HVO100 im Praxistest - was kann der klimafreundliche regenerative synthetische Dieselkraftstoff?
Wir haben die aktuellen politischen Entwicklungen rund um die Freigabe für HVO100 zum Anlass genommen, um diesen klimafreundlichen regenerativen synthetischen Dieselkraftstoff in der Praxis zu testen.
Testfahrzeug ist ein Audi A4 mit einem 3.0 V6 TDI-Motor aus dem Baujahr 2017, der die letzten 4 Jahre fast ausschließlich 50.000 km Dauerlauf im Alltagsverkehr zurückgelegt hat, darunter auch viel Kurzstrecke. Wir haben mit der Redhead Zylinderkopftechnik GmbH einen unabhängigen Partner efunden, der die nötige Kompetenz und Erfahrung mitbringt, den Zustand eines Motors zu analysieren und zu beurteilen.
In unserer neuesten Ausgabe vom ROTH Energiepodcast erklärt uns der Inhaber von Redhead Zylinderkopftechnik Lars Schumann, mit welchen typischen Motorschäden seine Firma im Werkstattalltag konfrontiert ist, was die Analyse des mit HVO 100 betriebenen Testfahrzeuges ergeben hat und was er von dem neuen Kraftstoff hält. Gesprächspartner ist der Diplom-Ingenieur Andreas Bauditz vom Verein eFuelsNow e.V., der von seinen Praxiserfahrungen als überzeugter HVO100 Nutzer berichtet.
Hier können Sie die Analyse mit den dazugehörigen Daten ansehen: https://www.youtube.com/@RedheadZylinderkopftechnik
Mittlerweile ging der Referentenentwurf vom BMUV zur E-Fuels-Freigabe in die Verbandsanhörung. Somit kann die Freigabe von HVO100 ab etwa Herbst erfolgen und dieser Kraftstoff auch für Sie, werte Hörerinnen und Hörer, bald eine klimafreundliche Alternative an Ihrer Tankstelle werden, um ihren CO2 Fußabdruck beim Fahren mit ihrem Dieselfahrzeug um ca. 90% zu reduzieren.