7: Skills

Petra Teske: Seelensternhimmel

27-06-2021 • 20 Min.

Was sind Skills?
Skills sind Fertigkeiten, Maßnahmen, Verhaltensweisen, die einen in schwierigen inneren Zuständen kurzfristig Linderung verschaffen, aber langfristig nicht schädlich sind. So die allgemeine Definition.
Persönlich empfinde ich Skills vor allem als einen Reiz, der mich vom Gedankenstrudel ablenkt oder daraus befreit, sodass die innere Anspannung sinkt.
Anspannung kann sich für jeden anders anfühlen. Bei Menschen, die ihre Emotionen generell zu intensiv wahrnehmen und sie schlecht kontrollieren können, ist die innere Anspannung anders. Sie werden von ihren Gefühlen geradezu überrollt, was ein unerträglicher Zustand werden kann.
Allgemein ist die Anspannung genau das, was man als unangenehm und unaushaltbar empfindet. Das führt dann häufig zu dysfunktionalen Verhalten, dem ein innerer Kampf gegen die Gefühle vorausgeht.
Durch Skills ist es möglich, die inneren Anspannungszustände selbst zu regulieren, sodass man solchen inneren Zuständen nicht mehr hilflos ausgeliefert ist.
Wenn du dich gerne mit mir und anderen zu diesem oder auch vielen anderen Themen austauschen möchtest, bist du herzlich eingeladen, meiner privaten Gruppe "SeelenSternHimmel" auf Facebook beizutreten. Ich würde mich riesig freuen, dich in meiner Community begrüßen zu dürfen.
Petra von SeelenSternHimmel ⭐️


Facebook-Gruppe:
Instagram:  @Seelenstern
Video Skills:
https://youtu.be/p0_2RKW0sW8

#Skills #Borderline #Emotionsregulation #Selbstverletzendesverhalten #innereanspannung