kudakero – Business Podcast

Kudakero

Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Denn dieser Podcast wird deine Sicht auf die Themen erschüttern, weil wir die Dinge beim Namen nennen und ungeschönt preisgeben, was andere verschweigen. In jeder Folge besprechen wir ein relevantes Thema für B2B Unternehmen in Bezug auf Content Marketing, Vertrieb/Sales und Abgrenzung zum Wettbewerb (Positionierung). read less
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97% aller Anbieter erreichen nie einen Premium Status — Max Schöbel und Klaus Tarrach
2d ago
97% aller Anbieter erreichen nie einen Premium Status — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Viele wollen Premium Dienstleister sein. Die wenigstens werden es je schaffen. Und das hat ganz einfach Gründe. Einer davon bist du selbst. Wenn du Premium nicht lebst, dann kannst du Premium nicht verkörpern und damit auch nicht sein. Das merkt man dir auf 10 Meter sofort an. Regenjacke, Instant-Kaffee und 2. Klasse in der Bahn sind nicht Premium. Lederhandschuhe, A5 Wagyū Menü und S-Klasse eben schon. Das Verkörpern von Premium ist das absolut Mindeste, was du tun musst, um Premium Dienstleister zu sein. Deal with it. Doch es gibt noch weitere, essenzielle Voraussetzungen. Klaus ist ehemaliger CEO und hat 300 Mio. EUR Umsatz, von Marktführenden Unternehmen, verantwortet. Und neben deiner Außendarstellung nennt er dir 3 weitere Voraussetzungen, die du unbedingt erfüllen musst, um Premium Dienstleister zu sein. Und auch, warum das fast keiner schafft. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
So verkürzt du mit Content Marketing deine Sales-Cycle um bis zu 50% — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Nov 24 2023
So verkürzt du mit Content Marketing deine Sales-Cycle um bis zu 50% — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Jeder will sie verkürzen: Sales-Cycle. Gerade im B2B können sie Wochen oder Monate beanspruchen. Hier eine Rückfrage, da eine Unklarheit – es ist lästig. Deshalb will jedes Unternehmen seine Sales-Cycle verkürzen. Das ist gut für deinen Vertrieb, für einen Cashflow und für deinen Umsatz. Exzellentes Content Marketing ist eine hervorragende Methode, um deine Sales-Cycle zu reduzieren und damit auch deine Betriebskosten um bis zu 50% zu senken. Denn 60% einer Kaufentscheidung finden statt, bevor es zum ersten Termin kommt. Und da dein Content 365 Tage im Jahr für dich arbeitet, sollte dieser dafür sorgen, dass du diese 60% erfüllst. Es ist einfach relevanten Content zu erstellen – wenn man weiß wie. Und genau darüber spreche ich heute mit Klaus. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Content Marketing ist wichtiger als Vertrieb — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Nov 17 2023
Content Marketing ist wichtiger als Vertrieb — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Content Marketing ist wichtiger als Vertrieb. Denn Marketing hat die Aufgabe die Zielgruppe zu informieren, abzuholen und vorqualifizierte Leads zu generieren. Diese Leads fragen entweder direkt an (Inbound) oder kennen dein Unternehmen bereits, wenn der Vertrieb loslegt (Outbound). In beiden Fällen hat der Vertrieb es leichter. Broschüren, Plakate, die Website, der Pitch, Content auf LinkedIn, Videos auf Instagram – alles fällt in die Verantwortung des Marketings. Und versuch mal ohne zu verkaufen. Heute will jeder etwas von dir sehen. Und Content ist die Königsdisziplin. Content ist unfassbar wichtig. 2024 wird das noch wichtiger. 69% aller B2B Unternehmen wollten 2023 schon mehr Content veröffentlichen. Ganz oben dabei: Websites und LinkedIn. Du möchtest wissen – warum Content im Detail so wichtig ist und wie es dein gesamtes Marketing verändert? – wie dein Wettbewerb dich abhängen wird, wenn du keinen Content machst? – wie Content Marketing auf die unbewussten Kaufmotive einzahlt? Was findest du wichtiger: Content Marketing oder Vertrieb? Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
69% aller Unternehmen wollen mehr Content veröffentlichen — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Nov 10 2023
69% aller Unternehmen wollen mehr Content veröffentlichen — Max Schöbel und Klaus Tarrach
69% aller Unternehmen wollen mehr Content veröffentlichen. as zeigt eine Statista Studie und die über 30 Gespräche mit Geschäftsführern in den letzten 14 Tagen. Besonders wichtig ist den Geschäftsführern die Markenbekanntheit des Unternehmens. Denn Sichtbarkeit und Reichweite ist die neue Währung der Aufmerksamkeitsökonomie. An zweiter Stelle steht die Lead Generierung. 83% der Unternehmen sehen das als Hauptziel an. Deshalb sind die Unternehmen bereit, deutlich mehr Budget zu investieren. Das bedeutet für dich: Auch dein Unternehmen kann es sich 2024 nicht mehr leisten Content Marketing zu vernachlässigen. Und es gibt 3 wichtige Kanäle, die du als mittelständische Unternehmen in 2024 bespielen musst. Willst du wissen, welche das sind? Dann hör dir diese Episode (18 Minuten) an. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Ohne diesen neuen ChatGPT Hack sind alle Prompts wertlos — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Nov 3 2023
Ohne diesen neuen ChatGPT Hack sind alle Prompts wertlos — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Mit diesem ChatGPT Hack wirst du jeden Prompt und jeden Prompt-Engineer in Zukunft outperformen und in den Schatten stellen. Du wirst jedem überlegen sein. Und das ist super einfach. Wenn du weißt, was du tun musst. Klaus und ich haben in den letzten Monaten ca. 700 Prompts getestet. Wir haben ganze Skripte gebaut, um ChatGPT Prompts schreiben und gegeneinander testen zu lassen. Dank Webplugins anhand echter Daten – von echten Unternehmen. Dagegen kommt keiner der selbsternannten Wannebe KI-Experten auf LinkedIn an. Alles lame. Dieser Hack ist so mächtig, weil er in die Essenz des Ganzen geht. Und kein Update wird das je ändern. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Content as a Service (Content Marketing) ist wie HelloFresh – nur viel besser – Max Schöbel und Klaus Tarrach
Oct 27 2023
Content as a Service (Content Marketing) ist wie HelloFresh – nur viel besser – Max Schöbel und Klaus Tarrach
Content as a Service ist wie HelloFresh – nur viel besser. Die Idee hinter HelloFresh ist, dass es einfach geht und dir jede Menge Zeit spart. HelloFresh nimmt seinen Kunden das ab, was sie am meisten stresst und Zeit kostet: Einkaufen gehen, Zutaten aussuchen, Gerichte aussuchen und nichts vergessen. Du hast die perfekten Zutaten für deine Gerichte. Alle wichtigen Bausteine werden dir abgenommen. Was hat das mit Content as a Service (Content Marketing) zu tun? Das machen wir in zwei Schritten. Im ersten Schritt ziehen wir mit dir auf einfache und unkomplizierte Weise deine Positionierung durch. Das machen wir mit den Best Practices von Klaus, die er in den letzten 25 Jahren immer weiter perfektioniert hat. Danach steht dein starker USP. Du hast validierte Klarheit über die Herausforderungen und Wünsche deiner Zielgruppe zu dem Job-to-be-done und den Problemen. Du bringst glasklar auf den Punkt, wie du deinem Kunden dabei hilfst, ihren Job zu machen, ohne, dass es zu viel Zeit und Aufwand kostet. Und dein Content beantwortet dann alle Fragen, die sich deine Zielgruppe dazu stellt. Dein Content polarisiert und trifft den Nerv deiner Zelgruppe. Dadurch löst du starke Resonanz und Relevanz aus und bringst dich viel leichter und schneller mit Kunden ins Gespräch Und wichtig: Du wirst gekauft, statt zu verkaufen. Das hast du davon: – Dein Aufwand wird minimal und du hast immer das Gefühl der Sicherheit, dass das funktioniert – Und das macht guter Content as a Service genau gleich. – Und genau das nehmen wir Geschäftsführern und ihren Teams ab Denn den Wenigsten macht Content-Creation Spaß – noch halten sie es langfristig durch, weil sie im Tagesgeschäft gefordert sind. Wenn Content, dann richtig. Wenn richtig, dann konsequent. Wenn konsequent, dann muss der Content 1:1 zu deiner starken Positionierung passen, so wie du Zutaten von “Hello fresh” zum Kochrezept. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Mit dieser Formel hat Alex Hormozi über 100 Millionen Dollar gemacht — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Oct 20 2023
Mit dieser Formel hat Alex Hormozi über 100 Millionen Dollar gemacht — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Alex Hormozi gilt als Marketing Gott im US-Raum. Er bringt das Thema Marketing so einfach auf den Punkt, dass es jeder versteht. Dazu muss er nichts Neues erfinden – tut er auch nicht. Seine Hormozi-Formel ist allerdings ein echter Gamechanger. Du musst sie nur anwenden. Du brauchst diese Formel für Marketing und Vertrieb. Wenn du diese Formel kennst und nicht nutzt, dann melde dein Business gleich ab. Diese Formel wird deinen Blick auf das abgedroschene Wort "Mehrwert" ändern. Denn jetzt verstehst du endlich, was Mehrwert wirklich bedeutet. Jetzt weißt du auch, was du im Marketing zu tun hast. In unserer heutigen Episode erklären wir, warum diese Formel so wichtig ist und wie du sie für dein Content-Marketing verwendest, damit es dein Vertrieb leichter hat. Und wir verbinden die Formel von Alex Hormozi mit den Best-Practices von Klaus Tarrach aus insgesamt 400 Mio. Euro Umsatz marktführender Unternehmen. Warum solltest du das hören: 1. dein Content wird effektiver und konvertiert zu Anfragen 2. deine Gespräche verlaufen erfolgreicher 3. deine Abschlussquote steigt Denk daran: Denn Marketing hat eine Aufgabe. Dem Vertrieb die Türen öffnen. Und genau das erreichst du mit dieser Formel. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Der perfekte Elevator-Pitch nach AIDA: So verkaufst du in 30 Sekunden — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Oct 13 2023
Der perfekte Elevator-Pitch nach AIDA: So verkaufst du in 30 Sekunden — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Social Seller verkaufen dir und deinem Vertriebsteam die Illusion, dass du alleine mit Content Kundenanfragen generierst. Dabei nutzen sie Worte wie "konstant" und "planbar". Während sie dir copy/paste Nachrichten schreiben – weil deren eigenes System nicht funktioniert. Oder dir Kurse verkaufen, wie du Facebook Ads nutzen sollst, um zu skalieren. Im übrigen alles immer LinkedIn Services und wie du auf LinkedIn Kunden gewinnst. Deine Verzweiflung ist deren Exploit. Aber was ist die Alternative? Menschen ansprechen? Wie denn? Mit einem Pitch, der wirklich Impact hat. Kommuniziere so, dass sich deine Zielgruppe abgeholt fühlt und denkt "Das ist interessant, darüber muss ich unbedingt mehr erfahren". Wie? Mit einem Elevator-Pitch nach der AIDA-Formel. In dieser Episode bauen Klaus Tarrach und Max Schöbel live einen Elevator Pitch nach dieser Formel für dich. Diese Episode dient als Grundlage für deinen Pitch – wenn du alles mitschreibst. Wenn du noch mehr willst und wirklich verkaufen mchtest, dann kaufe dir das Workbook, welches dich Schritt für Schritt durch AIDA leitet. Sichere dir jetzt dein Workbook, um perfekte Pitches zu bauen: https://www.copecart.com/products/9819cdbb/checkout Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Dein LinkedIn-Profil schreckt Bewerber und Kunden ab. So machst du es besser — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Oct 5 2023
Dein LinkedIn-Profil schreckt Bewerber und Kunden ab. So machst du es besser — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Deine Außenwirkung ist nicht nur ein Spiegelbild, sondern deine digitale Visitenkarte, die jeder 24/7 sehen kann. Jedes Unternehmen will als attraktiv und innovativ wahrgenommen werden. Warum? Um Top-Talente anzuziehen und sich mit potenziellen Kunden schneller ins Gespräch zu bringen. Als Geschäftsführer, Inhaber oder CEO bist du das Gesicht deines Unternehmens. Deine digitale Präsenz ist nicht nur deine Visitenkarte – sie ist das Schaufenster deines Unternehmens. Stell dir vor, du bist ein Top-Bewerber. Was siehst du? Ein potenzieller Top-Performer wird zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Er checkt eure Website und dein LinkedIn-Profil. Was findet er? Eine Website, die an die 90er erinnert, und ein LinkedIn-Profil, das nach Praktikantenarbeit aussieht. Wie würdest du dich entscheiden? Sei der Maßstab, den du setzen willst. Du erwartest von deinen Bewerbern makellose Unterlagen und ein LinkedIn-Profil auf Champions-League-Niveau. Dann sei der Vorreiter. Geh mit gutem Beispiel voran. Arbeitnehmer und Kunden haben die Macht. Deal with it. Warum sollte sich jemand bei dir bewerben, wenn deine digitale Präsenz mehr Fragen aufwirft als beantwortet? Warum sollte jemand bei dir zum Kunden werden? Insbesondere, wenn du über dich in der dritten Person sprichst, als wärst du ein Wikipedia-Eintrag. Deine digitale Präsenz ist deine Pflicht. Wenn du die Außenwirkung deines Unternehmens stärken willst, dann ist es deine Pflicht, dein LinkedIn-Profil und das deiner Führungskräfte auf Vordermann zu bringen. Drehen wir den Spieß mal um. Würdest du dich bei einem Unternehmen bewerben, dessen LinkedIn-Profil und Website dich den Kopf schütteln lassen? Würdest du dort kaufen? Wohl kaum. Dein LinkedIn-Profil und deine Website sind das Schaufenster deines Unternehmens. Mach es unwiderstehlich. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Es gibt keine erklärungsbedürftigen Dienstleistungen. Nur schlechte Kommunikation — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Sep 29 2023
Es gibt keine erklärungsbedürftigen Dienstleistungen. Nur schlechte Kommunikation — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Viele Unternehmen haben eine Webseite. Worum es geht, was das Unternehmen macht? Weiß niemand. Eine Sache weiß aber jeder: Wenn du dein Produkt nicht in einfachen Worten erklären kannst, hast du es selbst nicht verstanden. Du bist unfähig, das zu tun – wie die meisten. Aber frage dich: Wie willst du deiner Zielgruppe so etwas verkaufen? So machst du es definitiv besser: – Erkläre deine Dienstleistung so einfach wie möglich – Adressiere den "Job to be Done" deiner Zielgruppe – Hör auf, die Features deines Produkts aufzuzählen Warum ist das so wichtig? Kunden wollen keine Ausbildung. Und heute hat niemand Zeit, sich durch komplexe Erklärungen zu wühlen. Kunden wollen wissen, was ihr ultimativer Nutzen deiner Dienstleistung ist. Wenn dein Kunde das selbst herausfinden muss, hast du bereits verloren. Beachtest du diese Hinweise, dann werden Marketing und Vertrieb nie wieder von einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung reden oder schreiben. Denk daran, selbst die komplexesten Theorien der Physik können in einfache Worte gefasst werden. Und sind wir ehrlich: Die Funktionsweise von Schwarzen Löchern ist definitiv komplexer als deine Dienstleistung. Solltest du anderer Meinung sein, dann beweise ich dir gerne das Gegenteil. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Dein Wettbewerb gibt dir alles, was du für eine starke Online-Präsenz brauchst — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Sep 21 2023
Dein Wettbewerb gibt dir alles, was du für eine starke Online-Präsenz brauchst — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Dein Wettbewerb serviert dir sogar alles auf dem Silbertablett: – alle Informationen für deinen USP – alle Informationen für dein Marketing – alle Informationen für deinen Vertrieb Wettbewerbsanalysen sind ein Game-Changer im Mittelstand. Allerdings kostet dich das viel Zeit, Ressourcen und Mühe. Die Frage ist also, wie du deinen Aufwand reduzierst. Die traditionelle Wettbewerbsanalyse: – Zeitaufwendige Recherche – Subjektive Interpretation – Hohe Arbeitskosten Wettbewerbsanalyse mit KI: – sehr schnelle Recherche – Objektive Datenerkenntnisse – niedrige Kosten Wettbewerbsanalyse durch KI ist ein Must-have. Denn KI-Tools wie ChatGPT negieren alle Nachteile der traditionellen Wettbewerbsanalyse. Alles, was du dazu brauchst: – qualitative Prompts (Eingaben) – strategische, menschliche Interpretation Beziehe dazu multidisziplinäre Teams für eine ganzheitliche Sichtweise ein. Noch nie war es einfacher, aus der Masse herauszustechen. KI macht es möglich. KI-Tools sind gekommen, um zu bleiben. Und wenn du es nicht nutzt – dann dein Wettbewerb. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Ohne Positionierung und relevanten Content steuert dein Unternehmen schneller in die Bedeutungslosigkeit, als die Titanic auf den Eisberg — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Sep 14 2023
Ohne Positionierung und relevanten Content steuert dein Unternehmen schneller in die Bedeutungslosigkeit, als die Titanic auf den Eisberg — Max Schöbel und Klaus Tarrach
Du hast eine erstklassige Dienstleistung. Doch der Markt erkennt das nicht. Wenn das der Fall ist, dann musst du über die Positionierung deines Unternehmens nachdenken. Mit deiner Positionierung steht und fällt dein Unternehmen. Denn die Positionierung ist das Herzstück deiner Geschäftsstrategie. Es ist das Fundament für dein Geschäftsmodell, für dein Marketing und für deinen Vertrieb. Und dieses Fundament muss solide sein. Oder würdest du dein Haus auf Sand bauen? Ohne klare Positionierung wirst du nicht mehr weit kommen. Dein Marketing und Vertrieb werden bedeutungslos. Positionierung ist ein kontinuierlicher Prozess. Die Positionierung ist nicht etwas, das Du einmal festlegst und dann vergisst. Der Markt verändert sich. Die Bedürfnisse deiner Zielgruppe wandeln sich. Und neue Wettbewerber tauchen auf. Deine Positionierung muss flexibel genug sein, um sich diesen Veränderungen anzupassen. Das bedeutet, dass du deine Positionierung stets hinterfragen musst. Es gibt fünf Schlüsselelemente, die Du bei der Positionierung berücksichtigen solltest: Die Big 5 der Positionierung 1. Wer ist deine konkrete Zielgruppe / deine konkrete Nische? 2. Was ist der Job-to-be-done deiner Zielgruppe mit Priorität 1? 3. Was ist das größte Problem deiner Zielgruppe in Bezug auf den Job-to-be-done? 4. Was ist der größte Wunsch deiner Zielgruppe in Bezug auf den Job-to-be-done? 5. Wie löst du das Problem und hilfst, den Wunsch zu erfüllen? Content als Schlüssel zur Positionierung. Dein Content kommuniziert deine Positionierung und all das, was du in den Big Five definiert hast, nach außen. Dein Content zeigt deiner Zielgruppe, wer du bist, was du tust und warum jemand sich für dich entscheiden sollte. Content ohne klare Positionierung hat keine Relevanz. Niemand interessiert sich dafür und keiner bucht dich. Validiere deine Positionierung. Die beste Positionierung der Welt nützt dir nichts, weil deine Annahmen wertlos sind, wenn der Markt das nicht genauso sieht. Teste deine Annahmen, sammle Feedback und passe dich an. Solange, bis deine Positionierung passt. Denn dann passt auch dein Content. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max Schöbel? Max ist Copywriter, Content-Entwickler und Berater. Er bringt komplexe Themen überzeugend und einfach auf den Punkt. Er bricht Regeln und sorgt dafür, dass du sichtbar wirst – sogar unübersehbar. 5 Jahre Erfahrung in mehreren Online-Marketing Disziplinen und 3 Jahre Psychologie zeichnen ihn aus. Er versteht Trends und menschliche Verhaltensweisen, wodurch er Menschen bewegt und gezielte Handlungen verursacht. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel Wer ist Klaus Tarrach? Klaus Leidenschaft ist es, marktführender Positionierungen für mittelständische Unternehmen zu erreichen. Er sorgt dafür, dass du mit einem klaren USP aus der Masse der Wettbewerber herausragst, für deine Kunden relevant wirst und profitables Wachstum generierst. Diese Best Practices meiner Manufaktur hat er über einen Zeitraum von 25 Jahren perfektioniert. Als Geschäftsführer einer mittelständischen Unternehmensgruppe (100 Mio. EUR Umsatz) hat er diese Best-Practices angewandt, um es aus einer kritischen Situation, in 24 Monaten, zum Marktführer zu machen. Klaus kontaktieren: https://klaus-tarrach.com https://www.linkedin.com/in/klaus-tarrach
Deshalb ist LinkedIn die beste Plattform für Selbstständige, Unternehmer und Angestellte — Max Schöbel
Sep 8 2023
Deshalb ist LinkedIn die beste Plattform für Selbstständige, Unternehmer und Angestellte — Max Schöbel
Meine letzte Solo-Episode handelt von LinkedIn. Und zwar eine dunkle, düstere Zukunft. Und das vertrete ich alles nach wie vor. Heute geht es um die andere Seite der Medaille. Warum ist LinkedIn für mich die beste Plattform? – LinkedIn setzt auf Textinhalte. Naheliegend, dass ich das als Texter bevorzuge – auf LinkedIn entstehen Austausch und Diskurse mit einer Tiefe – nirgendwo geht Online Networking so gut, wie hier – dank dem Sales Navigator finde ich proaktiv meine Zielgruppe – ich komme mit Leuten in Kontakt, die ich normalerweise nicht treffe Online Networking ist das Nummer 1 Feature, was LinkedIn wirklich ausmacht. Auf keiner Plattform kommst du so einfach an Kontakte, an B2B Kunden oder an neue Jobs. Und gerade, wenn du am Anfang deiner Selbstständigkeit stehst, wo willst du anfangen? LinkedIn macht es relativ einfach. Als Arbeitnehmer ist es ebenfalls so. Du hast ein Netzwerk, du kommentierst ein bisschen und schon kennt man dich. Das macht es viel leichter, einen neuen Job zu finden. Wenn du Glück hast, sogar ohne Anschreiben oder Lebenslauf. LinkedIn macht das möglich. Ein Freund von mir wanderte in die Schweiz aus, weil er dort einen Job bekam. Ohne LinkedIn wäre das nicht der Fall. Recruiting, Employer Branding, Mitarbeitergewinnung, Kundengewinnung, Netzwerken – LinkedIn ist eine mächtige Plattform. Für jeden, der darauf partizipiert. Aber auch Bildung, denn hier kannst du viel lernen. Über die verschiedenen Themen. Die in der Episode erwähnte letzte Solo-Episode von mir, in welcher in die negativen Seiten von LinkedIn beleuchtete, findest du hier: LinkedIn ist wie die Titanic, die auf den Eisberg zurast: Die Zukunft von LinkedIn. Spotify: https://open.spotify.com/episode/4vH7ZH8ZUdQi7TWLu7SXBh Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/us/podcast/linkedin-ist-wie-die-titanic-die-auf-den-eisberg-zurast/id1687897784?i=1000625608647 Amazon: https://music.amazon.de/podcasts/4bd6db8a-2617-4794-895b-abef07ec7431/episodes/365e8fa8-7818-4ec6-af2a-e84347710279/kudakero-%E2%80%93-real-talk-podcast-linkedin-ist-wie-die-titanic-die-auf-den-eisberg-zurast-die-zukunft-von-linkedin-%E2%80%94-max-sch%C3%B6bel Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Wer seine Gedanken nicht hinterfragt ist wie ein Affe — Sarah Momoh
Aug 31 2023
Wer seine Gedanken nicht hinterfragt ist wie ein Affe — Sarah Momoh
Du siehst einen einzigen Post und schon glaubst du, du kennst jemanden. Du siehst den Porsche und schon sagst du "Der hat von Papa geerbt". Ein Urteil ist schnell gefällt – dein Gegenüber in eine Schublade gesteckt. Das ist ganz normal und macht dich menschlich. Niemand kann sich davon befreien, akzeptier' das. In dieser Episode sprechen Sarah Momoh und Max Schöbel über das Thema vorschnelles Urteilen und alles, was dazu gehört. Warum tun Menschen das? Fakt ist: Es fängt bei dir an – in deinem Inneren. Was du tun kannst, ist damit umzugehen. Du hast wieder vorschnell geurteilt? Nimm es an. Denke darüber nach. Hinterfrage dein Urteil kritisch. Ordne deine Gedanken neu und schon hast du eine andere Perspektive. Und erst dann reagierst du. Social Media Posts sind nur ein einziger Einblick. Aber kennst du die Absicht dahinter? Den Menschen? Nein, das tust du nicht. Und der Porsche ist am Ende sogar erarbeitet. Erst, wenn du deine eigenen Gedanken hinterfragen kannst, unterscheidest du dich von einem Affen. (No Front Monkeys, viele Menschen sind euch kognitiv unterlegen) Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
LinkedIn ist wie die Titanic, die auf den Eisberg zurast: Die Zukunft von LinkedIn — Max Schöbel
Aug 24 2023
LinkedIn ist wie die Titanic, die auf den Eisberg zurast: Die Zukunft von LinkedIn — Max Schöbel
Wenn LinkedIn weiter so macht, dann sehe ich keine rosige Zukunft für LinkedIn. Und das ist verdammt schade. Doch warum ist das so? – LinkedIn App und Website haben massive Probleme – Algorithmus hat massive Probleme und ultra langsam – Keine sinnvollen Verbesserungen (gerade für Creatoren) Zusätzlich geht LinkedIn denselben Weg bzgl. Produkt-Lebenszyklus wie Meta mit Facebook. Nur sind LinkedIn Ads viel unattraktiver, weil deutlich teurer. Bei insgesamt weniger Nutzern. LinkedIn kann also nicht denselben Weg wie Meta gehen, ohne damit zu scheitern. Die Rechnung wird nicht aufgehen. Vor allem funktionieren Metas Plattformen vernünftig und die Algorithmen sind top notch. Allerdings ist die LinkedIn Community selbst auch ein Problem – vor allem in der DACH-Region. Auf der einen Seite haben wir die B2B-Entscheider. Diese erstellen wenig bis keinen Content, weil die keine Zeit und keine Lust haben. Die sind aber der USP von LinkedIn. Auf der anderen Seite haben wir die Content-Creator, bestehend aus Copywritern, Coaches, Social Sellern und den anderen Akteuren. Diese sind mit der Intention da, Business zu machen und Geld zu verdienen. Der Content? Wirkt in den meisten Fällen abstoßend auf die B2B-Entscheider. Also was passiert? Vielleicht gehen die B2B-Entscheider, und LinkedIn verliert den USP. Was aber auf jeden Fall passiert (jetzt schon) ist, dass die Luft der Content-Creator Bubble dünner wird. Organische Reichweite sinkt, Social Seller ringen um Luft auf der Bühne. Außerdem fischen die alle im selben Teich. Nur ist dieser Teich bald leer gefischt. Schau Mal wer bei wem Kunde ist. Und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Bubble implodiert. Und dann? Dann war's das. Weil gestandene Geschäftsführer diese Bubble nicht ernst nehmen. Das Einzige, was dann noch kommt, ist McDonald's Vollzeit oder Hartz IV (Bürgergeld). Und das alles ist schade. Denn LinkedIn hat einen einzigartigen USP und ein unfassbar großes Potenzial. Ich frage mich, warum die zumindest die Plattform nicht auf die Reihe kriegen. Ja, das hier ist sehr Schwarz. Maybe sehe ich das auch völlig falsch. Und ganz ehrlich: Lieber LinkedIn noch 2-3 Jahre mitnehmen, als gar nichts zu machen. Wie siehst du die Entwicklung von LinkedIn? Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Maximal unseriös und trotzdem erfolgreich: Der Wortmagier — Petar Santini
Aug 17 2023
Maximal unseriös und trotzdem erfolgreich: Der Wortmagier — Petar Santini
Petar Santini ist Copywriter. Und auf den ersten Blick haben wir nicht mehr gemeinsam. Denn Petar wirkt wie das Gegenstück zu mir: Bunt, verspielt und offen. Sein Auftritt, seine Posts und seine Webseite lösen bei mir eine Mischung von "WTF stimmt mit dem nicht" und "das ist sehr kreativ" aus. Für viele ist Petar ab dem Punkt unten durch. Ja, man kann sagen, er wirkt maximal unseriös, fast schon wie ein Troll. Aber, das ist nur eine Seite der Medaille. Dahinter steckt ein kompetenter Copywriter, der für bekannte Gesichter und Marken schreibt. Ein Mann, der sich eloquent ausdrücken kann und über einen hohen Intellekt verfügt. Das wirst du in dieser Episode merken. Von außen, sieht es so aus, als würden Welten aufeinander prallen. Aber von innen? Pure Synergie. Wir sprechen über: – Warum hat sich Petar entschieden, sich so auf LinkedIn zu zeigen? – Video-Skripte und worauf es bei TikTok Videos ankommt – Den Status, den ich mir auf LinkedIn erarbeitet habe – Die Persönlichkeitstypen nach dem DISG-Modell – Wie man organische Reichweite aufbaut Wichtige Erkenntnis auf der Meta-Ebene: Nichts ist, wie es scheint. Wenn du das nächste Mal urteilst, bedenke, dass du nicht alle Fakten kennst. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Viele erzählen dir einen Nonsens, wie du dein Business aufzubauen hast — Max Schöbel
Aug 10 2023
Viele erzählen dir einen Nonsens, wie du dein Business aufzubauen hast — Max Schöbel
Social Selling lässt dich auf 6-stellig skalieren, Coaching ist ein Must-have und du brauchst auf jeden Fall LinkedIn, TikTok Instagram – einfach alles. Mach einfach alles so, wie es dir gesagt wird und du wirst erfolgreich. Klingt nach Bullshit? Ist es auch. Aber genau das wird dir jeden Tag auf LinkedIn suggeriert. Social Seller, die auf einmal Ads schalten, weil Social Selling maßlos overhyped ist und von den meisten völlig falsch angegangen wird – während er Soft-Pitch schon in deinem Postfach wartet. Webdesigner, deren Webseite so gut verkauft, dass sie dich sofort anschreiben, wenn du deren Post geliked hast und dich pitchen. TikTok Experten, deren Kundengewinnung so krass ist, dass sie auf LinkedIn akquirieren, um dir zu verkaufen, dass du B2B Leads auf TikTok gewinnst. Warum machen die es nicht selbst dort? Das alles und Branding, Copywriting, Content, Tools – nichts davon bringt dir was. Gar nichts. Das sind alles Luftschlösser in der Form, wie es dir verkauft wird. Das alles ist dann sinnvoll, wenn du es zur richtigen Zeit machst. In dieser Episode erfährst du, warum LinkedIn ein Basar voller Schlangenölverkäufer ist. Ich zerlege die Szene und erkläre dir, weshalb Positionierung und Product-Market-Fit (PMF) so wichtig ist und warum du höllisch aufpassen musst, welche Dienstleistung du hier kaufst. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Heulbilder, Opferrolle, Freizügigkeit: Frauen machen alles für Klicks – Sanja's Voice
Aug 4 2023
Heulbilder, Opferrolle, Freizügigkeit: Frauen machen alles für Klicks – Sanja's Voice
In dieser Folge geht es um das erbärmliche Verhalten von manchen Frauen auf Social Media und dazu habe ich eine Frau (Sanja) eingeladen, die das genauso sieht. Und es ist wichtig, dass sich Frauen dazu äußern, denn: Wir Männer dürfen es ja nicht, ohne komplett geroasted zu werden. Wenn du dich ständig in einer Opferrolle begibst, dein Gehirn per Autosuggestion darauf programmierst und dir dann auf LinkedIn deine Belohnung in Form Likes und Kommentaren (ergo Dopamin) abholst – dann wirst du zum Opfer. Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Halbnackt mit MacBook auf Bali, den Ausschnitt im Fokus und dann am besten schreiben, es ginge nicht ums Aussehen, aber 3000 Filter über dem Bild. Damit signalisieren vor allem Frauen anderen, oft jungen Frauen ganz deutlich: Heulende Frauen klappen und Freizügigkeit auch. Die machend das dann tendenziell nach. Das ist doch kein Empowerment, das ist lächerlich. Das ist sogar destruktiv, weil es den Frauen zeigt, sich freizügig zu präsentieren und sich als Opfer darzustellen. Kein bisschen Niveau. Wie kaputt sind diese Leute? Frauen sind mehr als das. Es gibt starke Frauen (wie mein Gast Sanja), die mit Anstand und Würde durch Leben gehen. Die ihre Weiblichkeit leben und trotzdem respektiert werden. Anyway, da gibt es noch viel mehr, was Frauen schadet. Und das besprechen wir in dieser Episode. Wie findest du dieses Verhalten von Frauen auf LinkedIn? Sanjas Socials: https://open.spotify.com/show/76AW1AmnfLZFy7lvgs6x5b https://www.linkedin.com/in/sanja%E2%80%99s-voice-59909a269 Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: https://www.maxschoebel.com https://www.linkedin.com/in/max-schoebel
Warum Passives Einkommen eine Lüge ist — Sebastian Raab
Jul 28 2023
Warum Passives Einkommen eine Lüge ist — Sebastian Raab
Warum Passives Einkommen eine Lüge ist und nur Lemminge daran glauben. Dein Geld liegt auf der Bank und jeden Tag wird ein Teil davon verbrannt – von der Inflation. Rechnest du das auf 10 oder mehr Jahre, ist das wirklich enorm. Dein Geld ist auf der Bank nicht sicher. Und Rente? Der Staat wird dich fallen lassen wie einen Sack Steine ins Wasser. Du wurdest bereits verraten. Akzeptiere das. Deshalb solltest du investieren. Aber worin? Du kannst wie all die Lemminge da draußen investieren, in ETFs oder Aktien, von denen du nichts verstehst. Klar, ist besser als nichts, aber das ist keine dauerhafte Lösung. Lemminge investieren zum Beispiel anhand von Trends und haben tolle Strategien wie: Aktienkurs geht runter → Verkauf, Aktienkurs geht hoch → Kauf. Dabei ist das genau der falsche Weg. Manche wissen nicht mal, was eine Aktie oder ein ETF ist. Warum ist Diversifikation so wichtig, warum brauchst du Marktkenntnisse? Und warum ist passives Einkommen eine Lüge? Das (und mehr) erfährst du in der heutigen Folge, in der ich mir einen Experten zum Thema Investieren in meinen Podcast geholt habe. Was bedeutet Kudakero? Kudakero (砕けろ) bedeutet “Zersplittere”. Und jede Folge wird deine Sicht auf ein Thema zersplittern. Diese gedanklichen Scherben ergeben ein neues Bild, einen neuen Blick auf die Themen. Das ist das Ziel von mir und meinen Gästen. Wer ist Max? Max ist Copywriter und Online-Marketing Berater. Mit seiner analytischen Denkweise zerlegt er komplexe Themen und bringt sie für jeden verständlich auf den Punkt. Durch sein umfangreiches Wissen in den Bereichen Psychologie und Kommunikation schreibt er Texte, die Menschen bewegen und verursacht gezielte Handlungen. Max kontaktieren: Webseite LinkedIn