So setzen Brands Podcastwerbung strategisch und erfolgreich um – mit Podcast-Marketing-Expertin Mariel Möller

PodTalk. Der Podcast übers Podcast-Business

30-03-2023 • 28 Min.

Podcastwerbung wird immer relevanter, um eine attraktive Zielgruppe zu erreichen – jung, gebildet, interessiert, einkommensstark. Allerdings können Begriffe wie »Baked-in«, »Ad-Server« oder »Native Host-Read« eine Hürde sein, um aus Brand-Sicht das Thema anzugehen und die Funktionsweise zu verstehen. Was müssen Brands mitbringen, um erfolgreich mit Podcastwerbung zu sein? Welche Zielsetzungen, Budgets und Formate sind sinnvoll? Wie misst man den Erfolg von Podcast-Werbung – und ab wann ist eine Kampagne überhaupt ›erfolgreich‹? Mariel Möller hat für die Marke Koro und als Head of Sponsoring & Partnerships bei Every viele Werbekampagnen in Podcasts strategisch und langfristig umgesetzt. Im Gespräch mit Consti erklärt sie aus ihrer Unternehmens-Sicht, warum Podcast-Marketing ein spannendes und enorm wachsendes Feld ist, wie Werbung im Podcast gut funktionieren kann und welche Rolle dabei die Community spielt.