KI im Podcast: So erwachen historische Heldinnen zum Leben – mit Hendrik Efert von Viertausendhertz

PodTalk. Der Podcast übers Podcast-Business

Sep 28 2023 • 31 mins

Wenn es in diesem Jahr ein Thema gibt, das unsere Branche beschäftigt, dann ist es KI im Podcast. Neue Tools und die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz entwickeln sich rasend schnell – genau wie der Podcast »Historische Heldinnen«, der Anfang des Jahres gestartet wurde. Das Format testet die Chancen und Grenzen von KI aus und lässt darin wichtige Frauen der Geschichte aus der Ich-Perspektive zu Wort kommen. Im Gespräch mit PodTalk-Host Consti erzählt Hendrik Efert, der mit seinem Team von Viertausendhertz hinter dem KI-generierten Format steckt, was er über künstliche Intelligenz fürs Podcasting gelernt hat. Es geht um die Wichtigkeit, neue Tools zu testen, um sinnvolle Einsatzmöglichkeiten und um den wichtigen Unterschied, ob ein Podcast ›mit‹ oder ›von‹ einer KI erschaffen wurde. Außerdem lässt Hendrik uns einen Blick in die Produktionsstudios von Viertausendhertz und auf die Trends werfen, die er für die Zukunft der Podcast-Landschaft wichtig findet. Mehr Podcast-Content gefällig? ▪️ …lest mehr Tipps von Hendrik auf unserem Blog: https://podstars.de/blog/ ▪️ …abonniert unseren Podcast Newsletter MIXDOWN: https://mixdown.de/ ▪️ …folgt uns auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/showcase/podstars/ ▪️ …und connected euch dort mit Consti: https://www.linkedin.com/in/buer/ ✉️ Hier geht’s zur Anlaufstelle für Gastvorschläge, Trendthemen oder Feedback: Schreibt uns einfach eine Mail an podtalk@podstars.de oder kontaktiert uns über LinkedIn.