PULP! Podcast

PULP! Crew

Wir sind ein freischaffendes Künstlerkollektiv aus Köln, das es sich zur Aufgabe gemacht hat "Schund" - im weitesten Sinne - unters Volk zu verbreiten. Neben unseren ganz speziellen Buchempfehlungen,die wir als Szenische Lesung live präsentieren, schrecken wir auch nicht davor zurück unsere eigenen Texte vorzustellen. Doch in Zeiten der Corona-Krise haben wir unser Spektrum nun erweitert und beackern akustisch so ziemlich alles, was sich im popkultuellen Bereich tummelt. Hoch philosophisch und extrem chaotisch. Bis die Ohren bluten! Mehr von uns auf: www.pulp-lesung.de read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

Crime Edition: Folge 7 - Nyiramacibili (Teil 2)
04-08-2021
Crime Edition: Folge 7 - Nyiramacibili (Teil 2)
Am Morgen des 27. Dezember 1985 wird eine Leiche mit eingeschlagenem Schädel in ihrer Hütte im Karisoke Research Center gefunden. Offenbar kam es in der Hütte zum Kampf mit dem Mörder. Das Opfer konnte sogar noch zu einer Pistole greifen. Doch die Munition darin hatte das falsche Kaliber. Das Opfer war das Oberhaupt eines Forscherteams, was in den Tiefen des Urwalds Pionierarbeit leistete. Doch der Preis war hoch und ein erbitterer Guerillakampf wurde enfacht... Quellen https://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/birute-galdikas/ https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Leakey https://merke.ch/biografien-biologen/louis-leakey/ https://www.spiegel.de/wissenschaft/bellen-und-grunzen-a-70349fe2-0002-0001-0000-000013531513 https://www.spiegel.de/geschichte/dian-fossey-der-mysterioese-tod-der-gorilla-forscherin-a-1067721.html Doku-Empfehlungen: Ruanda: Diane Fosseys „Gorillas im Nebel“  - Aus dem Format "Stadt Land Kunst" (Verfügbar bis 16.01.2022): https://www.arte.tv/de/videos/094718-000-A/ruanda-diane-fosseys-gorillas-im-nebel/ Die letzten Tage einer Legende Dian Fossey: https://www.youtube.com/watch?v=YfHHXfI5nvA&t=978s Archiv-Material von Dian Fossey in Auftrag des National Geographic: https://www.nationalgeographic.de/video/tv/seltene-aufnahmen-enthuellen-dian-fosseys-leben-mit-gorillas Folgt uns auf Instagram: pulp_lesung & pulp.crime_edition Ansonsten, gibt's mehr über uns auf: https://linktr.ee/pulp_lesung Musik: Skyhawk Beach by Blue Wave Theory is licensed under a Attribution-ShareAlike License. Folge direkt herunterladen
Crime Edition: Folge 5 - Mord im Gerichtssaal
27-05-2021
Crime Edition: Folge 5 - Mord im Gerichtssaal
Acht Schüsse in einem Lübecker Gerichtssaal schreiben Justizgeschichte: Am 6. März 1981 ist der dritte Verhandlungstag im Prozess gegen den damals 35-jährigen Schlachter Klaus Grabowski. Er soll die damals sieben Jahre alte Anna in seiner Wohnung vergewaltigt und erwürgt haben. Kurz vor Verhandlungsbeginn feuert Jemand plötzlich das ganze Magazin einer kleinkalibrigen Pistole auf den Angeklagten ab. Sechs Schüsse treffen Grabowski, der noch im Gerichtssaal stirbt.Wie konnte es soweit kommen und warum wurde er so brutal zum Schweigen gebracht? Quellen: Auf dünnem Eis: Die Psychologie des Bösen von Lydia Benecke -https://www.arvelle.de/Buch/Auf-duennem-Eis-Lydia-Benecke-ISBN-3431050182/art/43105018A/ Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Rodney_Alcala  Buchempfehlungen: Pulp von Charles Bukowski - https://www.arvelle.de/Buch/Pulp-Ausgetraeumt-Charles-Bukowski-ISBN-3462043137/art/46204313A/ Aufzeichnungen eines Dirty Old Man von Charles Bukowski - https://www.arvelle.de/Buch/Aufzeichnungen-eines-Dirty-Old-Man-Charles-Bukowski-ISBN-359690515X/art/59690515A/ Noch mehr Aufzeichnungen eines Dirty Old Man von Charles Bukowski - https://www.arvelle.de/Buch/Noch-mehr-Aufzeichnungen-eines-Dirty-Old-Man-Charles-Bukowski-ISBN-3596905222/art/59690522A/  Folgt uns auf Instagram: pulp_lesung & pulp.crime_edition Ansonsten, gibt's mehr über uns auf: www.pulp-lesung.de Musik: Skyhawk Beach by Blue Wave Theory is licensed under a Attribution-ShareAlike License. Folge direkt herunterladen
Crime Edition: Folge 1 - Der Todesengel von Köln
24-02-2021
Crime Edition: Folge 1 - Der Todesengel von Köln
Willkommen beim neusten Ableger der PULP!- Crew.  In diesen Format wollen wir euch in (un-) regelmäßigen Abständen echte Kriminalfälle aus dem In- und Ausland präsentieren, und euch damit mit in die dunklen Abgründe der menschlichen Seele entführen. Für alle Neueinsteiger, und eingefleischten Fans in der Welt des True Crimes. Getreu dem Motto "Ladies first" bildet den Auftakt dieser Serie eine eiskalte Frau: Marianne Nölle, besser bekannt als der "Todesengel von Köln". Von 1984 bis 1992 soll sie 17 Menschen betäubt und getötet haben. Mindestens 18 weitere Morde geplant haben. Allesamt während ihrer Arbeitszeit als Altenpflegerin... Quellenangaben: https://www.neues-deutschland.de/artikel/361215.sechsfacher-giftmord-aus-habgier.html https://www.express.de/duesseldorf/der--todesengel-von-koeln--17-morde-unter-dem-deckmantel-der-barmherzigkeit-31541446 https://mobil.ksta.de/verurteilte-will-neuen-prozess-14184404 https://www.stern.de/panorama/wissen/mensch/mord-im-krankenhaus-die-psychologie-der--todesengel--3885216.html Zum Fall am Uniklinikum Essen: https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/ermittlungen-gegen-oberarzt-der-uniklinim-essen-wenn-der-todesengel-kittel-traegt-id230972716.html Buchempfehlungen zum Thema: https://www.arvelle.de/Buch/Tatort-Krankenhaus-Karl-H-Beine-Jeanne-Turczynski-ISBN-3426276887/art/42627688M/ https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID21265621.html Folgt uns auf Instagram: pulp_lesung Ansonsten, gibt's mehr über uns auf: www.pulp-lesung.de Musik: Skyhawk Beach by Blue Wave Theory is licensed under a Attribution-ShareAlike License. Folge direkt herunterladen