Mut und Dialog: Die Schlüssel zu inspirierender Führung

merk-würdig - Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting

Oct 26 2023 • 17 mins

Was brauchen Führungskräfte wirklich?
Ist Unsicherheit ein Schlüssel zur Weiterentwicklung?

Und was passiert, wenn im Recruiting einfach mal wirklich alle Unternehmens-Denkmuster über Bord werfen und neue Wege gehen? Woran man nie gedacht hat, einfach mal ausprobieren um umzusetzen - in der aktuellen merk-würdig Podcast-Folge gibt es ein paar Beispiele.

Führungskräfte brauchen Unsicherheit
Die These, dass Führungskräfte Unsicherheit benötigen, mag zunächst provokant klingen, aber sie weist auf die Notwendigkeit hin, aus der Komfortzone herauszutreten und neue Wege zu gehen.


Mutig sein und Risiken eingehen
Mut ist ein wichtiger Aspekt erfolgreicher Führung. Es geht nicht darum, absichtlich Fehler zu machen, sondern darum, in unsicheren Situationen zu handeln und Risiken einzugehen, um Veränderungen zu bewirken.

Führungskräfte als Unternehmer ihres eigenen Lebens
Führungskräfte sollten sich als Unternehmer ihres eigenen Lebens sehen. Dies erfordert Klarheit über persönliche und berufliche  Ziele - nur so kann Leadership überhaupt stattfinden.

Pflege der Dialogkultur
Eine gute Dialogkultur und der  wirklich offene Austausch sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Führungskräfte sollten nicht nur auf formelle Gespräche setzen, sondern auch insbesondere den informellen Austausch und Dialog fördern.

Warum mutiges Handeln und eine offene Dialogkultur unerlässlich sind, erfährst du in der neuen Folge des merk-würdig Podcast.

Links Nadine:

Kontaktiere mich für eine Zusammenarbeit: https://www.wieamschnuerchen.de/

Folge mir auf Linkedin für Know-how zu den Themen Employer Branding & Personalmarketing und Recruiting: https://www.linkedin.com/in/nadinealles/