#81 Polarstern Energie – Energiemarkt(krise)

ZWEIvorZWÖLF

07-06-2022 • 1 Std. 4 Min.


Wie funktionieren unsere Energiemärkte? Warum muss ich eigentlich als Ökostrom-Bezieher:in auch mehr für meine Energie zahlen, wenn der Kohle bzw Ölpreis weltweit steigt? Aktuell ist der Preis für Energie auf dem Markt 5x höher…er war in der Spitze schon 10x höher. Aber wo geht die Reise hin & wovon hängt das ab? Wie schaffen wir die Energiewende & welche Rolle spielt dabei die Wasserstoff-Technologie?
Welche Preisgarantien kriege ich gerade in meinem Energietarif & wie falle ich beim Ökstromtarif eigentlich nicht auf Greenwashing rein?
Gerade ist extrem viel los auf dem Energiemarkt – deswegen haben wir erneut mit dem CEO von Polarstern Energie, Florian Henle, in München gesprochen. Nachdem wir uns in Folge #27 mit ihm eher auf das Thema Gemeinwohl konzentriert haben, hat er uns heute die Zusammenhänge der Energiemärkte erklärt. Soviel ist klar: Es gibt viel zu verstehen.
Nebenbei gibt Florian uns noch Energiespartipps wie zB 1 Grad weniger zuhause heizen bedeutet dann etwa 13% Energie einsparen. Ein Gespräch, das sich lohnt!

Empfehlungen:
Jeremy Rifkin „The green new Deal“ & „Die Null Grenzkosten-Gesellschaft“ https://www.buch7.de/erweiterte-suche?contributor=Rifkin%2C+Jeremy

Links:
Website: https://www.polarstern-energie.de/
Instagram: https://www.instagram.com/polarstern_energie/

Partnercorner:
WEtell
Das Freiburger Start-Up steht für nachhaltigere Mobilfunktarife. Und diese bauen auf drei Säulen auf:
1) Klimaschutz: Ua durch den Bau von einer Solaranlage. 2) Datenschutz: Es werden nur minimal Daten von euch gesammelt, diese werden nicht weiterverkauft & nur eine kurze Zeit gespeichert. 3) Fairness & Transparenz: Es gibt zB keine Vertragslaufzeit.
Goodie Code für euch: 2vor12
Bei Eingabe des Codes bei Tarifbestellung am Ende der Bestellstrecke erhaltet ihr entweder eine einmalige 25€ Gutschrift, oder WEtell investiert 40€ in Solarenergie.
Link: https://www.wetell.de/2vor12

Ahoy Radio

Ab sofort sind wir Teil des Internetradios AHOY!
Immer am Erscheinungsdienstag läuft unsere Folge um 20h auf dem Sender. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit! Am einfachsten hört ihr den Radiosender mit der besten Musik über die App. Mehr Infos: https://www.ahoyradio.de/

ZWEIvorZWÖLF Infos/Kontakt:
Website: https://www.zweivorzwoelf.info/
Instagram: https://www.instagram.com/zweivorzwoelf/
Produktion & Musik: David Wehle david@ZWEIvorZWOELF.de, https://www.instagram.com/david_wehle/
Redaktion & Interviews: Andrea Gerhard https://www.instagram.com/andreagerhard_tall_area/?hl=de

ZWEIvorZWÖLF ist offen für Sponsoren & Partner. Wir wissen, dass Nachhaltigkeits-Unternehmen oft nur ein kleines Marketing-Budget haben. Kontaktiert uns einfach und wir finden eine Lösung.