Stabile Einnahmequelle, enge Kundenbindung und 1 Milliarde US-Dollar in bar – Das „Subscription Business Model”

Schlaflos dank Seattle - Der Liquam Podcast

22-02-2023 • 32 Min.

Meta startet mit Meta Verified, Twitter hat Twitter Blue, Netflix, Spotify, Porsche, Salesforce, Apple, GLOSSYBOX und HelloFresh bieten es ebenfalls an: Beim „Subscription Business Model” zahlt der Kunde in regelmäßigen Abständen einen wiederkehrenden Preis, um Zugang zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erhalten.

Obwohl das Geschäftsmodell definitiv nicht neu ist, galt es lange (vor allem in der Digitalbranche) als sehr interessant, nicht zuletzt nach dem Verkauf des „Dollar Shave Club” an Unilever für 1 Milliarde US-Dollar in bar.

Das Geschäftsmodell sorgt für regelmäßige Einnahmen, höhere Vorhersagbarkeit und Planbarkeit des Cashflows und ermöglicht Unternehmen eine enge Kundenbindung aufzubauen, durch den direkten Kontakt zum Kunden.
Aber: Die Konkurrenz ist groß, Kundenbindung oft nicht einfach und die Preisgestaltung (gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten) eine Herausforderung.

Wir diskutieren darüber, wie es aktuell um das Subscription Business Model steht.