Autobauer zwischen traditionellem Vertrieb und digitaler Disruption 🇩🇪🇺🇸🇨🇳

Schlaflos dank Seattle - Der Liquam Podcast

Feb 14 2024 • 29 mins

In der aktuellen Folge unseres Podcasts konzentrieren wir uns auf die tiefgreifenden Veränderungen, die deutsche Autohersteller durch die Konkurrenz aus China und die disruptive Präsenz von Tesla erfahren. Wir erörtern, wie deutsche Hersteller wie VW und Mercedes sich an diese Veränderungen anpassen, insbesondere durch die Neuausrichtung ihrer Vertriebsstrategien und den Übergang zur Elektromobilität.


Die erfolgreiche Direktvertriebsstrategie von Tesla hat zu einem Umdenken bei traditionellen Herstellern gefĂĽhrt, die nun ihre Vertriebsmodelle ĂĽberdenken und sich auf den Online-Verkauf konzentrieren.


Unsere Diskussion beleuchtet die Notwendigkeit für die etablierten Hersteller, ihre Geschäftsmodelle zu überdenken und effizientere, kundenorientierte Vertriebswege zu entwickeln, um mit der neuen Konkurrenz Schritt halten zu können. Wir betonen die Bedeutung der Anpassung an die Digitalisierung, veränderte Kundenerwartungen und den Druck zur Entwicklung nachhaltigerer Mobilitätslösungen.