Ohne Werbung hören

100 | Religionstoleranz? Undenkbar.

111 Bibeltexte die man kennen muss

22-10-2021 • 3 Min.

Der Tod des Stephanus (Apostelgeschichte 7–8)

Die Gedanken sind (nicht überall) frei
Der Tod des Stephanus (aus Apostelgeschichte 7–8)

Man gräbt einen Menschen bis zum Oberkörper ein und bewirft seinen Kopf so lange mit Steinen, bis er tot ist. Heutzutage werden Schwule, Ehebrecherinnen und »Ungläubige« so ermordet. Damals Stephanus, einer der sieben Sozialfürsorger der Christengemeinde. Wegen seiner provozierend anderen Deutung der jüdischen Religionsgeschichte. Folgen diesem Jesushype noch mehr Leute, sagt sich der kluge Saulus, brechen Staatsreligion und Macht zusammen. Paulus wird zum Hexenjäger. Im Lynch-Mob gibt’s auch Intellektuelle, immer schon.

Mehr zu den spannendsten Bibeltexten finden Sie hier:
Andreas Malessa, 111 Bibeltexte die man kennen muss – Das Buch
Andreas Malessa, 111 Bibeltexte die man kennen muss – Das Hörbuch


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.