Investments & Exits - mit David Fischer von HV Capital

Startup Insider

10-05-2023 • 25 Min.

In der Rubrik “Investments & Exits” begrüßen wir heute David Fischer, Principal bei HV Capital. David spricht heute über Patagonia sowie über die Übernahme von Blinkist durch Go1:

Der Outdoor-Bekleidungshersteller Patagonia setzt sich verstärkt für den Klimaschutz ein und hat seine Firma einer Klimastiftung geschenkt. Die Gewinne werden nun in soziale und Umweltprojekte investiert. Dieser Schritt geht jedoch gegen den Trend vieler Aktionäre, die Nachhaltigkeit ablehnen. Die Modebranche ist besonders nicht für ihre Nachhaltigkeit bekannt. Doch der Patagonia-Gründer hat frühzeitig auf umweltschonende Materialien geachtet und übertrug seine Firma auf zwei Organisationen. Der weltweite Impact-Investing-Markt wächst und auch Unternehmerfamilien interessieren sich zunehmend für nachhaltige Investitionen.

Das Startup Blinkist, das Sachbuch-Kurzfassungen anbietet, wurde von dem australischen Weiterbildungs-Startup Go1 für einen unteren dreistelligen Millionenbetrag übernommen. Blinkist-CEO Holger Seim wird in Zukunft als COO für Go1 arbeiten. Das Berliner Startup bietet Zusammenfassungen von aktuellen Sachbüchern in kurzen Textabschnitten oder in Audioform an und richtet sich bislang vornehmlich an Endkunden. Go1 dagegen fokussiert sich auf Firmenkunden. Blinkist macht seit etwa eineinhalb Jahren mit Blinkist for Business nur einen kleinen Teil des Geschäfts. Die Inhalte von Blinkist werden von ihnen selbst erstellt, während Go1 sie von anderen Anbietern kuratiert.

📰 📢 Du möchtest alle aktuellen “Investments & Exits” News nicht nur hören, sondern auch lesen? Dann geht es hier zur Anmeldung für unseren Investment-Newsletter.