Mitri Sirin

Toast Hawaii

May 4 2024 • 52 mins

Unser Gespräch beginnt mit diesem Hinweis, aber auch an dieser Stelle sei schon mal erwähnt: mit dem Journalisten und Moderator Mitri Sirin und auch seiner Frau Rike verbindet mich eine lange Freundschaft. Wir sehen uns nicht häufig, aber wenn, dann essen wir gemeinsam oder spielen Karten oder - idealerweise - kommt beides zusammen. Kurz ein paar Details zur Biografie: Mitris Eltern verließen die Türkei, wo sie als Teil einer syrischstämmigen christlichen Minderheit lebten, und zogen Ende der 60erjahre nach Deutschland. Hier wird 1971 ihr Sohn geboren - im rheinland-pfälzischen Rheine. Er macht Abitur, absolviert seinen Zivildienst und zieht 1993 nach Berlin. Wenig später landete Mitri zum ersten Mal vorm Mikrophon, schnell auch vor der Kamera, wo er seitdem unterschiedlichste Formate moderierte. Lange schon arbeitet er für’s ZDF, im MoMa, er moderiert die heute-Nachrichten und auch das „heute journal“. Und ich bin positiv überrascht, mit welcher Freude er über Zitronensaft, Gewürzbrote und Granatapfelsirup als Geheimwaffe spricht! Wir hören die Stimme seiner Mutter und lassen uns gerne eine absurde Eiergeschichte erzählen. Klar! *** WERBUNG Toast Hawaii wird unterstützt von dmBio, die Bio-Lebensmittelmarke von dm-drogerie markt. Ganz nach dem Motto „Natürlich lecker erleben“ bietet dmBio mit mehr als 550 Produkten eine vielfältige Auswahl – von leckeren Snacks für zwischendurch bis hin zu original italienischen Tomatensaucen. Haben auch Sie eine dmBio-Geschichte, die im Podcast erzählt werden soll? Dann schreiben Sie uns gerne unter toasthawaii@studio-bummens.de ÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-007

You Might Like

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Überlebt
Überlebt
Wondery
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Nie & Immer
Nie & Immer
Carmushka & Niclasjulien
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla