PODCAST FOLGE

Episode 46 - Im Gespräch mit Meike Näkel über die Flutkatastrophe im Ahrtal

Dieters Weinbar - Auf ein Glas in St. Antony

06-11-2021 • 47 Min.


„Wir haben alles verloren, außer unserem Leben“ – diese Gänsehaut-Nachricht haben Kunze und ich vor rund drei Monaten von Meike Näkel erhalten. Meike wäre damals bei uns in Dieters Weinbar zu Gast gewesen, um über ihr VDP.Weingut Meyer-Näkel zu sprechen. Doch die Flutkatastrophe an der Ahr hat ihr Leben in jenen Tagen völlig auf den Kopf gestellt.


In den Medien ist es mittlerweile leider relativ still um das Thema geworden. Es wurde in der Vergangenheit außerdem viel zu viel über die „Ahropfer" gesprochen und viel zu wenig mit den tollen, energiegeladenen Menschen, die das Ahrtal über Jahrzehnte leidenschaftlich geprägt haben. Grund genug für uns, es noch einmal zu adressieren und die Fragen zu stellen, die uns seit Monaten auf der Seele brennen. Wir haben uns dafür kurz nach der Ernte mit Meike getroffen. Hört Euch diese Folge unbedingt an. Es ist erstaunlich: Von Selbstmitleid und Opferhaltung keine Spur. Wir haben mit einer selbstbewussten und kämpferischen Frau gesprochen, die wahnsinnig optimistisch und mit positiver Haltung in die Zukunft blickt. Absolut bewundernswert!“


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

0:00