#72: Schokolade? Sonne? Liebe? - Das hilft gegen den Winterblues und die Weihnachtsdepression!

HELP FM - Der Selbsthilfe-Podcast

22-12-2022 • 47 Min.

Wenn es kalt und immer früher dunkel wird, leiden viele zunehmend unter Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Der berühmte Herbst- oder Winterblues hält Einzug. Und dann ist auch noch Weihnachten! Für die einen die schönste Zeit des Jahres, für andere ein Schrecken ohne Ende zum Jahresende. Uns fehlen im Herbst und Winter zum einen die Sonne, zum anderen die Bewegung und die Unternehmungen draußen in der Gemeinschaft. Deshalb ist es durchaus ratsam, Vitamin D einzunehmen, aber vor allem auch im Winter nicht nur auf der Couch zu sitzen und Süßigkeiten in sich hineinzustopfen. Spaziergänge kann man bei jedem Wetter machen, und sich mit anderen treffen auch. Gerade zu Weihnachten ploppen bei vielen aber auch zusätzlich ungelöste Probleme hoch. Stimmt es nicht in der Partnerschaft oder Familie, so verdichtet sich das alles fast schon zwangsläufig zum alljährlichen Fest der Liebe. Hinzu kommen noch Geschenkestress und vielleicht Probleme im Arbeitsumfeld. Claudia Rieck, Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin, kennt diese Themen aus ihrer täglichen Praxis. Oft verbergen sich hinter den Problemen Wunden und Verletzungen aus der frühesten Kindheit, die sie gemeinsam mit ihren Patienten in einer Zeitreise heilt. In der aktuellen Folge von HELP FM sprechen wir mit Claudia Rieck darüber, was jeder selbst tun kann, um seinen inneren Frieden herzustellen und wie wir glücklich, gut gelaunt und zufrieden durch den Winter kommen. Gast: Claudia Rieck, Heilpraktikerin für Psychotherapie Moderation: Oliver Geldener Web: www.hegistai.eu

Das könnte dir gefallen

Psychologie to go!
Psychologie to go!
Dipl. Psych. Franca Cerutti
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Bleib entspannt! Der Meditations-Podcast - magische Momente für Kinder & Eltern
Kathi Klaudel - Meditationslehrerin, Entspannungstrainerin & magische Audioproduzentin :)
Einschlafen mit Wikipedia
Einschlafen mit Wikipedia
Wikipedia & Schønlein Media
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Retterview - Gedanken, Wissen und Spaß aus dem Pflasterlaster
Samy Splint , 5 Sprechwunsch, Notfalltaxi (seit 2024)
Doc Caro - Der Podcast
Doc Caro - Der Podcast
RTL+ / Audio Alliance