Jammern verdirbt dein Leben!

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

22-01-2023 • 3 Min.

Zieht ein in seine Tore mit Dank, in seine Vorhöfe mit Lobgesang! Preist ihn, dankt seinem Namen!

Psalm 100,4 (ELB)

In Epheser 4,29 fordert uns der Apostel Paulus auf, keine hässlichen Ausdrücke oder schlechte Sprache zu gebrauchen. Früher war mir nicht bewusst, dass das auch das Jammern mit einschloss, denn es verdirbt unser Leben. Auf den Punkt gebracht: Jammern ist Sünde! Es verursacht große Probleme im Leben vieler Menschen und raubt allen Zuhörern die Freude.

Wir müssen uns selbst fragen, ob wir ungeduldig werden und meckern, wenn wir im Verkehr stecken bleiben oder an der Kasse Schlange stehen müssen. Sind wir schnell dabei, an unseren Freunden oder Verwandten Fehler zu finden? Jammern wir über unsere Arbeit, obwohl wir Gott eigentlich dankbar sein sollten, dass wir überhaupt eine Arbeitsstelle haben?

Das beste Mittel gegen Jammern ist Danken. Dankbare Menschen jammern nicht. Sie sind so sehr damit beschäftigt, für all das Gute zu danken, dass ihnen die Dinge, über die sie sich beschweren könnten, gar nicht auffallen. Die Bibel sagt, wir sollen mit Dank und lautem Lob in die Gegenwart Gottes kommen. Wir müssen es uns jeden Tag zur Aufgabe machen zu danken. Wir sollten so positiv und dankbar wie möglich sein.

Versuche einmal abends, bevor du ins Bett gehst, über alles nachzudenken, wofür du an diesem Tag dankbar sein kannst. Und tu das auch als Erstes am Morgen. Danke Gott für die „Kleinigkeiten“ oder für die Dinge, die du sonst für selbstverständlich hältst: ein freier Parkplatz, rechtzeitig aufzuwachen, um zur Arbeit zu gehen, eine Mahlzeit, deine Familie ... Lass dich nicht entmutigen, wenn du es einmal vergisst, aber gib auch nicht gleich wieder auf. Bleib so lange dran, bis dieses neue Verhalten zur Gewohnheit wird und du einen Lebensstil der Dankbarkeit entwickelt hast. Sei nicht geizig mit der Dankbarkeit; sie wird deine Beziehung zu Gott bereichern.

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, ich möchte mir einen Lebensstil der Dankbarkeit aneignen, und zwar ab heute! Ich danke dir von Herzen, dass du mich liebst und beschenkst. Hilf mir, die positiven Dinge in meinem Leben zu sehen und dir dafür zu danken. 𝗔𝗺𝗲𝗻