Mit schlechten Gewohnheiten brechen

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

31-01-2023 • 4 Min.

Lass dich nicht vom Bösen besiegen, sondern überwinde es durch das Gute!

Römer 12,21 (GNB)

Als Christen befinden wir uns in einem lebenslangen Veränderungsprozess, um immer mehr zu der Person zu werden, die Gott sich gedacht hat, als er uns erschaffen hat. In diesem Prozess müssen wir lernen, unsere Schwächen zu überwinden und aus Gottes Kraft heraus zu leben. Dazu gehört, dass wir mit schlechten Gewohnheiten brechen.

Jahrelang hatte ich die Angewohnheit, immer wütend zu werden, wenn die Dinge nicht so liefen, wie ich es wollte. Du hast vielleicht eine andere schlechte Angewohnheit. Vielleicht lästerst oder fluchst du, trinkst zu viel Kaffee, schaust zu viel fern oder gibst ständig Geld aus für Dinge, die du nicht wirklich brauchst. Ganz gleich was deine schlechte Angewohnheit ist, du kannst sie überwinden.

Ich will damit nicht sagen, dass es einfach ist, mit einer schlechten Gewohnheit zu brechen, aber Gott will, dass wir dieser Dinge Herr werden. Wir sollen nicht zum Spielball unserer Gefühle werden, sondern sie vielmehr im Griff haben. Um mit einer schlechten Gewohnheit zu brechen, müssen wir eine Reihe guter Entscheidungen treffen. Die meisten Menschen versuchen das aus eigener Kraft, ohne die Hilfe des Heiligen Geistes. Aber irgendwann wird uns klar, dass wir Gott nicht ohne seine Hilfe gefallen können.

Das griechische Wort für „Heiliger Geist“ kann man auch mit „Beistand“ übersetzen. Er steht uns immer zur Seite, für den Fall, dass wir in Schwierigkeiten geraten und Hilfe brauchen. Aber er kommt nicht einfach so, ohne Einladung. Wir müssen ihn um seine Hilfe bitten. In Römer 12,21 heißt es: „... überwinde das Böse mit Gutem.“ Das ist eines der größten Geheimnisse der Bibel. Wenn wir uns auf Gott konzentrieren und seine Fähigkeit, uns Erfolg zu schenken, ist es viel leichter, die richtige Entscheidung zu treffen, als wenn wir der Angst vor dem Versagen Raum geben. Lass dich heute vom Heiligen Geist leiten, um schlechte Gewohnheiten zu überwinden und ein Leben zu führen, das gelingt!

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, ich habe meine schlechten Gewohnheiten satt. Ich ergreife jetzt die Autorität, die du mir über die Versuchungen gegeben hast, und ich lasse mich nicht mehr davon bestimmen. Ich werde der Führung deines Heiligen Geistes zu neuen und besseren Gewohnheiten folgen. 𝗔𝗺𝗲𝗻