Wie du dein Denken verändern kannst

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

19-01-2023 • 4 Min.

Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.

Römer 12,2 (GNB)

Hast du schon einmal den Satz gehört: „Der Verstand ist zu kostbar, um ihn zu verlieren“? In unserem Verstand steckt so viel Potenzial zum Guten, zum Lernen, Erschaffen, Denken und um sich zu entwickeln. Es wäre tragisch, ihn nicht nach besten Kräften einzusetzen.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, da habe ich zu viele schädliche Einflüsse in mein Denken hineingelassen – negative, quälende, anklagende, unversöhnliche, beschämende und vorwurfsvolle Gedanken. Ich wusste nicht, dass ich meine Gedanken kontrollieren und selbst entscheiden konnte, welchen Gedanken ich glaubte oder Raum gab und welchen nicht.

Mir war nicht klar, dass ich meine Gedanken unterbinden konnte, wenn ich etwas dachte, das nicht der Wahrheit entsprach. Niemand hatte mir je gesagt, dass ich meine Gedanken bewusst auswählen konnte. Hat dir das schon mal jemand gesagt? Wenn nicht, dann sage ich dir jetzt: Du musst dich nicht von deinen Gedanken bestimmen lassen. Du kannst selbst entscheiden, dich auf biblische Wahrheiten zu konzentrieren!

In Römer 12,2 (NLB) heißt es: „... lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln.“ Gott möchte dir helfen, den Kampf in deinem Kopf zu gewinnen. Aber wie geht das praktisch? Folgendes hat mir unzählige Male geholfen und ich weiß, es wird auch dir helfen: Wenn du das nächste Mal mit negativen Gedanken zu kämpfen hast, dann hör auf und überlege dir etwas, für das du Gott ganz gezielt danken kannst. Sage ihm wie dankbar du für seine Güte bist und dafür, wie er dein Leben gesegnet hat. Wenn du das regelmäßig tust, wirst du sehen, wie sich dein Leben verändert und sich die Dinge immer mehr zum Guten wenden.

Ich hoffe und bete, dass du die Kraft erlebst, die Gott dir gegeben hat und dass deine Gedanken jeden Tag vom ganzen Ausmaß seiner Liebe zu dir erfüllt sind!

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, ich will deine Macht in meinen Gedanken erleben. Ich will mich ab jetzt auf deine Güte und deine Liebe zu mir konzentrieren. Ganz gleich welche negativen Gedanken mir kommen, ich weiß, dass du viel größer und stärker bist. 𝗔𝗺𝗲𝗻