Lerne Gottes Charakter kennen – Joyce Meyer Deutschland

Tägliche Andacht von Joyce Meyer

Feb 9 2024 • 3 mins

Es ist wichtig, Gottes Charakter zu kennen. Warum? Es schärft unser Urteilsvermögen. Wenn wir Gottes Charakter nicht kennen, fällt es uns schwer, bestimmte Dinge richtig einzuschätzen. Hier sind drei Charaktereigenschaften Gottes, die uns dabei helfen, im Einklang zu bleiben mit dem, was er tut und wer er ist:

1. Gerechtigkeit: Gott ist ein Gott der Gerechtigkeit. Dieses Wort ist so überwältigend, denn es heißt, dass er Recht schaffen wird, wo Unrecht geschieht. Es muss mich also nicht belasten, wenn ich schlecht behandelt werde, denn ich weiß, dass Gott für Gerechtigkeit sorgen wird. Das gehört zu seinem Wesen.

2. Güte: Gott ist gütig – diese Tatsache ändert sich nie. Er ist jeden Augenblick gut, nicht nur ab und zu oder wenn alles gelingt. In Psalm 34,9 heißt es: „Probiert es aus und erlebt selbst, wie gut der Herr ist! Glücklich ist, wer bei ihm Zuflucht sucht!“ (HFA). Wenn etwas nicht gut läuft, ermutigt es mich sehr zu wissen, dass Gott gut ist.

3. Heiligkeit: Gott ist heilig und gerecht und er will uns heilig und rein machen – frei von Sünde. Ehrlich gesagt hat es mir in meinem Leben als Christ sehr geholfen zu wissen, dass alles, was Gott tut, richtig ist, ob es mir nun gefällt oder nicht. Das hilft mir, im Einklang mit ihm zu bleiben.

Diese drei Eigenschaften sind nicht Gottes einzige Charakterzüge, aber für mich gehören sie zu den wichtigsten und wirkungsvollsten. Nimm dir mal etwas Zeit, diese und andere Eigenschaften Gottes, die dir wichtig sind, in der Bibel nachzulesen. Wenn du dich mit seinem Charakter beschäftigst, wird der Heilige Geist dir helfen, diese Eigenschaften zu übernehmen. Fang an, sie im Alltag einzuüben, und dann warte ab, was Gott tut. Du wirst bestimmt nicht enttäuscht werden.

𝗚𝗲𝗯𝗲𝘁: Gott, du bist wunderbar. Deine Gerechtigkeit, Güte und Heiligkeit und unzählige andere Eigenschaften erstaunen mich und zeigen mir, wie groß du bist. Erinnere mich immer wieder an deinen Charakter, damit ich dir ähnlicher werde. 𝗔𝗺𝗲𝗻