#49 Verleiht Flügel und macht Kinder froh - Musik und Werbung

Klassik für Klugscheisser

04-08-2022 • 1 Std.

Sie verleiht Flügel und macht Kinder froh - nicht immer, aber immer öfter: Werbung. Oft nervig, manchmal aber auch eine Kunst für sich. Und das Gute daran ist das Gute darin: Ohne (klassische) Musik geht in der Werbung gar nichts. Warum wir noch schneller zugreifen, wenn dem angepriesenen Produkt ein Streicherteppich ausgebreitet wird, wieso Sound Branding keine Erfindung des 21. Jahrhunderts ist, sondern 4000 Jahre zurückreicht und was das alles mit Glocken zu tun hat? All das klären Uli und Laury in dieser Folge Klassik für Klugscheißer. Außerdem dabei: Ann-Kristin Herget, die an der TU Dortmund zum Thema Musik und Werbung forscht, und der Komponist Matthias Hauck. Er hat schon ein paar richtig erfolgreiche Werbespots geschrieben und verrät, wie er beim Komponieren von Werbemusik vorgeht und was so die Tricks sind.

Das könnte dir gefallen

WDR 3 Meisterstücke
WDR 3 Meisterstücke
Westdeutscher Rundfunk
Alben für die Ewigkeit
Alben für die Ewigkeit
audiowest, Freddy Kappen, Stephan Kleiber, Dieter Kottnik
Geschichten aus der Geschichte
Geschichten aus der Geschichte
Richard Hemmer und Daniel Meßner
Die größten Hits und ihre Geschichte
Die größten Hits und ihre Geschichte
SWR3, Matthias Kugler, Jörg Lange
DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte
DAMALS und heute - Der Podcast zur Geschichte
David Neuhäuser, Felix Melching
#100malMusiklegenden
#100malMusiklegenden
Markus Dreesen | Podcast Monkey
Saitenwechsel
Saitenwechsel
detektor.fm – Das Podcast-Radio
100 besten Filme aller Zeiten
100 besten Filme aller Zeiten
Stefan Kuhlmann - PODCAST EINS
Verbrechen
Verbrechen
ZEIT ONLINE
Verbrechen der Vergangenheit
Verbrechen der Vergangenheit
GEO EPOCHE / Audio Alliance