Quantenphysik steuert deine Emotionen?

Entropy - Das Universum als Podcast

Feb 12 2024 • 11 mins

Wird unser Gehirn von der Quantenwelt gesteuert? Das ist eine Interessante Frage, die durchaus Hand und Fuß hat. Das menschliche Verhalten ist ein Rätsel, das viele Wissenschaftler fasziniert. Und es gibt viele Diskussionen, viele wissenschaftliche Ansätze über die Rolle der Wahrscheinlichkeit bei der Erklärung, wie unser Verstand funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit ist ein mathematischer Rahmen, der uns sagen soll, wie wahrscheinlich ein Ereignis eintritt - und der für viele Alltagssituationen gut funktioniert.

So wird zum Beispiel das Ergebnis eines Münzwurfs mit 50 % - beschrieben, weil entweder Kopf oder Zahl fallen kann und beides ist gleich wahrscheinlich. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass das menschliche Verhalten nicht vollständig durch diese traditionellen oder "klassischen" Wahrscheinlichkeitsgesetze erfasst werden kann. Menschen werden von vielen Dingen gesteuert, wie Emotionen doch könnte es stattdessen durch die Art und Weise erklärt werden, wie die Wahrscheinlichkeit in der geheimnisvollen Welt der Quantenmechanik funktioniert?

Empfohlenes Video: https://www.youtube.com/watch?v=RTCa5HqCV0M

Abonniere jetzt die Entropy, um keine der coolen & interessanten Episoden zu verpassen! Das unterstützt mich natürlich und hilft mir meinen Content zu verbessern und zu erweitern! Hier abonnieren: https://www.youtube.com/channel/UC5dBZm6ztKizdUnN7Puz3QQ?sub_confirmation=1 ♦ MEINE NEUE WEBSITE - WISSENSCHAFT IM ÜBERBLICK: https://www.entropywse.com ♦ MERCH: https://yvolve.shop/collections/vendors?q=Entropy ♦ PATREON: https://www.patreon.com/entropy_wse ♦ TWITTER: https://twitter.com/Entropy_channel ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/roma_perezogin/ ♦ INSTAGRAM: https://www.instagram.com/entropy_channel/ ♦ DISCORD-SERVER: https://discord.gg/xGtUAaAw98 ♦ GOODNIGHT STORIES: https://open.spotify.com/show/5Mz5jx2lm7DXN3FizSigoJ

You Might Like

Sternengeschichten
Sternengeschichten
Florian Freistetter
radioWissen
radioWissen
Bayerischer Rundfunk
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Methodisch inkorrekt!
Spektrum-Podcast
Spektrum-Podcast
detektor.fm – Das Podcast-Radio
Forschung aktuell
Forschung aktuell
Deutschlandfunk
1000 Antworten
1000 Antworten
SWR Wissen
Raum & Zeit
Raum & Zeit
Tim Vollert, Maximilian Bensinger
Das Universum
Das Universum
Florian Freistetter, Ruth Grützbauch, Evi Pech
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
Peter und der Wald – ein GEO-Podcast
RTL+ / Peter Wohlleben / GEO
KI verstehen
KI verstehen
Deutschlandfunk