0101 Wer hat die Macht im Unternehmen?

STAFF UP PO[T] CAST

06-12-2021 • 17 Min.

Heute ist Human Resources ein zentrales Thema im beruflichen Alltag von Unternehmern und Entscheidern.

Doch wie kam es dazu? Noch vor 150 Jahren waren die Human Resources und deren Vertreter ein fast nicht existenter und wahrgenommener Bestandteil am Unternehmerhorizont - ganz nach dem Motto "TOP DOWN".

Doch ihre Entwicklung hat einige interessante Wendungen genommen. Inwiefern haben sich dabei die Machtverhältnisse im Unternehmen verändert?

Das und wie sich das heute erfolgreiche Unternehmer, Gründer und Entscheider zunutze machen, haben wir uns mal etwas genauer angeschaut.

Links:
- Interview mit Cawa Younosi von Theo Pham
- Maslowsche Bedürfnishierarchie
- Kondratjew-Zyklus
- Buchtipp: The Big Five for Life