Heute sprechen wir ein Tabu an: Die Jungenbeschneidung und die PRO und CONTRA Argumente. Dabei hat das Thema die höchste Relevanz: Millionen Menschen in Deutschland und Milliarden Menschen in der Welt sind beschnitten. Mein Gast ist Prof. Matthias Franz. Er ist unter anderem Professor für Psychosomatik am Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Psychoanalytiker.

Um diese Punkte wird es im Interview gehen:

  1. Woher kommt diese Tradition?
  2. Wie passt Beschneidung zum Recht auf gewaltfreie Erziehung?
  3. Was sind die Argumente für Beschneidung?
  4. Über leidvolle körperliche, sexuelle und seelische Langzeitfolgen.

💡Offener Brief: Kinderschutz, Selbstbestimmung und Gleichstellung umsetzen: die "Beschneidungserlaubnis" § 1631d BGB abschaffen!

📙Das Buch von Prof. Franz "Die Beschneidung von Jungen: Ein trauriges Vermächtnis"

Abonniere meinen Podcast und bewerte ihn bitte auf Apple Podcasts. Schreib mir gerne für Themenvorschläge und bei Fragen an podcast@argumentorik.com