270 Umweltschutz sei Dank - es gibt nun Festduschbäder...?! Das kommt mir doch von früher sehr bekannt vor!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast - Alles um die Themen Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Von und mit Steve Schutzbier

Jul 11 2023 • 0 seconds

Früher war alles besser? Na ja, manches war einfach klarer und ohne viel Marketing. So kann man heutzutage, ganz im Hinblick auf den Umweltschutz und der Plastikverpackungsvermeidung "Festduschbad" im Drogeriemarkt erwerben. Und auch Fenster- oder Badreiniger, bei dem die Spritzflasche die gleiche bleibt, ein Liter Wasser reinkommt und eine "Tablette", die sich dann löst und den Reiniger produziert. Testobjekt steht schon zu Hause, mehr dazu in einem weiteren Blogpost.
Heute geht es um: "Festduschbad" - aus meiner oberflächlichen Sicht auf meine Kindheit und auch bekannt durch etliche Monate Bundeswehr etwas, was wir früher einfach "Seife" genannt haben. Nicht von alverde oder von Balea und auch nicht vier bzw. knapp zwei Euro - rechnet das mal in DM um! Hier mein Test und die Nebenwirkungen für euch!

Sie sprießen aktuell wie Blumen aus dem Boden, Alternativen zu allem, was sonst nur in Plastik verpackt werden kann. Ein ganz großes Thema ist das, was ich einfach "Seife" nennen würde, auch wenn es bunte Titel wie "rough nature" oder "sieben esoterische Öle" trägt und im Marketingsprech "Festduschbad" benannt wurde.

Und je fancier der Name, desto höher der Preis, kann es einem erscheinen, wenn man vor der noch kleinen Regalfläche in den Drogeriemärkten steht. Auch greift man sich ein wenig verwundert an die Stirn, um sich den Schweiß von selbiger zu wischen, wenn man die Preisgestaltung sieht: da starten Eigenmarken knapp unter zwei Euro, eher namhafte Produkte reißen auch schon mal die 5 Euro Schwelle. Ob das so clever ist, wenn einen Schritt nebenan die Eigenmarke-Duschbäder in Plastik für 49 Cent stehen?

Leider ist die maximale Zeichenanzahl für die Shownotes dank einer neuen Norm auf 4.000 Zeichen begrenzt. Daher kann ich den kompletten Blogtext und auch die Bilder nicht mehr in voller Länge in die Shownotes bringen.
Daher ist hier mit dem Text bedauerlicherweise schon Schluss.

Aber auf...

https://ibdnhubzs.de

...geht es auf meinem Blog direkt weiter mit dem Text und in vielen Fällen auch mit begleitendem Bildmaterial - viel Spaß!

Und wöchentlich eine neue Anregung mehr!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Folge direkt herunterladen