266 Es ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber ich bin umringt von unnützem Zeug. Dabei sehe ich gar kein Werbefernsehen, daher teile ich das heute mit euch!

Der ichbindochnichthierumbeliebtzusein.com PodCast - Alles um die Themen Führung, Fliegen, Technik und Alltag. Von und mit Steve Schutzbier

Jun 13 2023 • 28 mins

266 Es ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, aber ich bin umringt von unnützem Zeug. Dabei sehe ich gar kein Werbefernsehen, daher teile ich das heute mit euch!

An sich habe ich es erst gar nicht geschnallt. Im Bad tauchte eine Flasche Listerine auf, die auf dem Aufdruck behauptete, sie könne das Zahnfleisch pflegen. Nicht schlecht, also wollte ich meine eigene Flasche haben, vergaß es aber, bis ich in Bayern im Supermarkt stand. So gut kann die Optik gar nicht sein, dass man das Kleingedruckte problemlos erkennen konnte, also einfach mal als Test mitgenommen. Auch zu Hause musste ich ein Handybild schießen, um all die schrecklichen kleingedruckten Sachen endlich zu lesen. Und siehe da, welch eine Überraschung: Die Gurgellösung KANN bestenfalls das Zahnfleisch unterstützen, muss aber auch nicht. Ja, danke für die nutzlosen sechs Euro! Und da fiel es mir vorn den Augen: Ja, wenn es nur das eine Produkt wäre!

Im Detail, die Zahnfleischpflege

Seit Jahren, nein, Jahrzehnten, bin ich Karies-frei. Der Trick? Elektrische Schallzahnbürste, nicht ein drehbarer kleiner Kopf, sondern eben mit einer echten Zahnbürste, also, länglicher Kopf. Auf die Zahnbürste kommt eine moderne Zahnpaste ohne Schnickschnack, sehr wohl aber mit Fluorid und das nicht unter 1.450 Teilchen. Die gibt es am günstigsten beim Discounter oder auch bei Lebensmitteleinzelhändlern. Und, vielleicht auch nur Aberglaube, ich wechsle, obwohl ich eine besondere Handelsmarke bevorzuge, immer mal wieder für eine Tube zu einer anderen. Aber, ebenso wichtig, bevor die Zahnbürste mit der Pasta ran darf, gehe ich mit Zahnseide einmal durch alle Zahnkontaktpunkte. Wovon ich nicht so viel halte, ist das teils von Zahnärzten praktizierte "in die Taschen" zu säbeln. Mein Eindruck ist, dass in den meisten Fällen hier zu viel beschädigt wird, erst recht zu Hause, wenn man es selbst versucht, anzuwenden. Und, nach dem Putzen, runde ich das mit einer Mundspülung ab, die ebenfalls Fluorid beinhaltet.
Nun - ich bin kein Arzt und ich will euch hier auch nichts mit einer 100 %-igen Karies-frei-Garantie verkaufen! Aber...

Leider ist die maximale Zeichenanzahl für die Shownotes dank einer neuen Norm auf 4.000 Zeichen begrenzt. Daher kann ich den kompletten Blogtext und auch die Bilder nicht mehr in voller Länge in die Shownotes bringen.
Daher ist hier mit dem Text bedauerlicherweise schon Schluss.

Aber auf...

https://ibdnhubzs.de

...geht es auf meinem Blog direkt weiter mit dem Text und in vielen Fällen auch mit begleitendem Bildmaterial - viel Spaß!

Und wöchentlich eine neue Anregung mehr!

Meinen Podcast abonnieren: | direkt | iTunes | Spotify | Google | amazon
STOLZ PRODUZIERT UND AUFGENOMMEN MIT ULTRASCHALL5!

Folge direkt herunterladen