Partnergewinnung: Wie mit Megatrends umgehen?

Franchise UNIVERSUM - Der Podcast für Systemzentralen

05-03-2022 • 15 Min.

Klar, wir sollten uns mit Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder New Work auseinandersetzen und unser Unternehmen darauf anpassen. Schließlich laufen wir sonst Gefahr, irgendwann abgehängt zu werden. So weit so gut?! Nur sind das relativ einfache Begriffe mit einer massigen Komplexität und Vielschichtigkeit dahinter. Setzen wir uns einmal hin und sinnieren über einen Megatrends in Verbindung mit dem eigenen Geschäftsmodell, kommt es leicht zur Überforderung. Wie gehen wir denn jetzt z.B. das Thema Digitalisierung oder Nachhaltigkeit an? Einfach ein Solar-Panel auf's Dach, getreu dem Motto "Einfach mal machen, wird schon werden"? Habt ihr klare Vorstellungen, wie ihr solche Megatrends z.B. im Bereich der Franchise-Partnerrekrutierung angehen könntet? Nicht so richtig? Ich habe bislang auch nur diffuse Vorstellungen.  Umso spannender finde ich den Ansatz, den mir Veronika Bellone vorgestellt hat. Sie hat gemeinsam mit Thomas Matla eine Vorgehensweise entwickelt, bei der man ganz systematisch und trotzdem kreativ an Megatrends herangeht und konkrete Maßnahmen ableiten kann. Auf mich wirkte die dabei zum Einsatz kommende Scheibe fast schon spielerisch.