134 Hardy Krüger jr.: Wie schafft man es, am Leben nicht zu zerbrechen?

Auf einen Espresso mit Lars Amend

30-08-2022 • 1 Std. 10 Min.

Er ist einer der bekanntesten Schauspieler Deutschlands. Seine Hauptrollen in den Kultserien „Gegen den Wind“ und „Forsthaus Falkenau“, haben ihn über die Grenzen hinaus berühmt gemacht. Nebenbei ist er auch noch Autor, Maler, Fotograf, gelernter Koch, Hundebesitzer und Vater von sieben Kindern. Aber wer ist dieser Mensch wirklich, dessen Gesicht jede(r) kennt, der noch einen Fernseher besitzt?

Um das herauszufinden, habe ich Hardy Krüger jr. zuerst in seinem Café „Fräulein O“ in Köpenick besucht, wo er übrigens selbst hinter der Theke steht und Kaffee und selbstgebackenen Kuchen serviert, und ihn danach zu meinem Event „Ein Wochenende mit Lars Amend“ in eine Suite des Berliner nhow Hotels eingeladen.

Wie ist das so, mit einem Vater aufzuwachsen, der einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler seiner Zeit war? Wie ist das so, wenn große Namen wie Sean Connery oder Claudia Cardinale im väterlichen Anwesen am Lago di Lugano ein und ausgehen? Wie ist das so, in Fülle und Reichtum aufzuwachsen und später alles wieder zu verlieren?

Ja, mit diesen Worten „Wie ist das so?“ beginnen viele meiner Fragen, denn das Leben von Hardy Krüger jr. ist auf so vielen Ebenen außergewöhnlich, dass man aus dem Staunen kaum noch herauskommt. Allein das erste Kapitel seiner Biografie „Wendepunkte“ lässt einen mit offenem Mund zurück. Ein Gespräch u.a. über Männlichkeit, Träume, Trauer, Liebe und Hoffnung, an das ich mich noch lange erinnern werde:

- Wie verkraftet man den Tod eines eigenen Kindes?
- Wie schafft man es, am Leben zu bleiben, wenn die Dunkelheit so verlockend ist?
- Wie findet man heraus, wer man wirklich ist, wenn alle schon ein fertiges Bild von dir haben?
- Was ist der Sinn des Lebens?
- Worauf kommt es wirklich an im Leben?

Hardy Krüger jr. hat sein außergewöhnliches Leben aufgeschrieben und mich mit dieser Biografie nicht nur einmal zum Weinen gebracht. Das Buch mit dem passenden Titel „Wendepunkte“ trägt dazu einen Untertitel, der treffender nicht sein könnte: „Wie ich Kraft aus der Veränderung geschöpft habe“.

Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung unseres Gesprächs, denn ich habe das Gefühl, dass es noch viel zu bereden gibt, zum Beispiel: Wie wird man ein guter Vater?

Hier findest du alles über Hardy Krüger jr:

- Die Biografie: https://www.gu.de/produkte/sachbuch/memoire/wendepunkte-jr-2021/
- Das Café in Köpenick: https://www.cafe-fräulein-o.de/
- Hardy auf Instagram: https://www.instagram.com/hardykruegerjr/

One Love. One Dream. One Team.
Dein Lars

Der kostenlose Magic Monday Newsletter: https://www.lars-amend.de/
Lars auf Instagram: www.instagram.com/larsamend
Lars auf YouTube: https://www.youtube.com/larsamendcoaching

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Überlebt
Überlebt
Wondery
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson
Smarter leben
Smarter leben
DER SPIEGEL
Toast Hawaii
Toast Hawaii
Bettina Rust & Studio Bummens