Die lukrativste Ära der Formel 1

Starting Grid

17-04-2023 • 1 Std. 32 Min.

Die Formel 1 ist so wertvoll wie nie zuvor. Es werden Rekordsummen umgesetzt, die Teams und Liberty Media können sich vor Kohle kaum retten. Wir nutzen die Formel-1-freie Zeit für ein kleines Finanzspecial. Der Datenexperte von Motorsport-Total.com, Formel1.de und de.motorsport.com, Kevin Hermann, hat seit Dezember jede Menge Recherchearbeit über die finanzielle Situation der Formel 1 geleistet. Kevin Scheuren und Sophie Affeldt sprechen mit ihm heute ausführlich über die Ergebnisse, die er verständlich und klar rüberbringt wie kein Zweiter. Die finanzielle Lage der Teams Wie werden eigentlich die Budgets so zusammengesetzt? Wer hat das meiste Geld in der Formel 1? Wer beschäftigt die meisten Mitarbeiter? Welcher Teamchef verdient am meisten Kohle? Wenn man sich die Finanzen der Teams so anschaut, dann erkennt man deutliche Unterschiede. Die Topteams machen den meisten Reibach, während es ab dem oberen Mittelfeld schon ein großes Gefälle gibt. Kevin Hermann erläutert die Zahlen und wir sprechen darüber, ob die Fahrergehälter nicht doch auch Teil des Budget Caps werden sollten. Die finanzielle Lage der Serie Seitdem Liberty Media die Formel 1 von Bernie Ecclestone übernommen hat, haben sie jedes Jahr mehr Umsatz generiert. Aber wie setzt sich der Umsatz zusammen? Was bleibt bei den Streckenpromotern und was fließt in die Kasse des amerikanischen Medienunternehmens? Die anschauliche Darstellung der einzelnen Einnahmen und der Wunsch von außen, die Formel 1 zu kaufen, machen die Gegenwart zur lukrativsten Ära der Formel 1. Hohe Rechteeinnahmen durch TV-Sender, Sponsoren und Antrittsgagen der Strecken. Liberty Media schwimmt dank der Formel 1 im Geld. Man fragt sich aber schon, wo das alles hinführen soll. Die finanzielle Lage der Fans Wer zahlt eigentlich mit die größte Rechnung am Erfolg der Formel 1? Vielleicht der Fan. Horrende Preissteigerungen bei Tickets und Camping machen das Erlebnis Formel 1 für viele nicht mehr erschwinglich. Unser Hörer Thomas hat uns dazu eine tolle Mail geschickt, die wir zur Diskussion nutzen. Ein Blick auf den immer weiter wachsenden Rennkalender und die Orte, die statt den Traditionsstrecken in Europa dazukommen, gibt einen Eindruck davon, wo die Reise hingeht. Man fragt sich dann schon, ob die Fans auf lange Sicht noch bereit sind, die Kosten zu tragen und was die Formel 1 auch für ein Risiko eingeht. Die finanziellen Zukunftsaussichten Immer mehr Rennen, auch an besonderen Orten. Steigende Sponsoreneinnahmen. Die TV-Rechteverträge der Formel 1 werden immer hochdotierter. Ist das Wachstum gesund oder entwickelt sich hier gerade eine Blase, die irgendwann unkontrollierbar ist. Kevin Hermann wagt keine Crashprognose, gibt aber schon Einblicke in die Zukunft, was sie der Formel 1 bringen wird. Wir hoffen, dass euch dieser deep dive in die Finanzwelt Formel 1 zusagt und wünschen viel Vergnügen beim Hören. Lasst uns gerne eure Gedanken zukommen!

Euer Feedback ist uns wichtig

Schickt uns gerne für die nächsten Sendungen eure WhatsApp-Sprachnachricht an folgende Nummer:
+49 331 298 50 28
GANZ WICHTIG: bitte sendet an diese Nummer NUR SPRACHNACHRICHTEN ein und beginnt eure Sprachnachricht mit den Worten STARTING GRID und eurem Namen, damit das zugeordnet werden kann! Bitte haltet die Sprachnachrichten bei maximal 1:30 Minute, danke euch. Ihr könnt uns über verschiedene Kanäle erreichen und mich anderen F1-Fans in Verbindung bleiben: Instagram Facebook-Seite Facebook-Gruppe Twitter Telegram-Gruppe Kicktipp (Gruppe 2) Mail YouTube Sehr gerne würden wir auch eure Rezensionen auf iTunes lesen, bitte nehmt euch 3 Minuten Zeit für 5 Sterne und ein paar warme Worte, vielen Dank! Keep Racing!



*** Diese Folge enthält Werbung ***
AG1 von Athletic Greens Informiere dich jetzt auf drinkag1.com/startinggrid zu gesundheitsbezogenen Angaben und hole dir AG1 im Abo nach Hause, ganz ohne Vertragslaufzeit. Sichere dir bei deiner AG1 Erstbestellung einen gratis Jahresvorrat an Vitamin D3+K2 & 5 Travel Packs!



Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


Das könnte dir gefallen

Einfach mal Luppen
Einfach mal Luppen
Toni Kroos, Felix Kroos & Studio Bummens
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
ViscaTabak - Der Fußball Podcast
Anton Rinas und Antonijo Tabak
FOOTBALL BROMANCE
FOOTBALL BROMANCE
Coach Esume, Björn Werner & Bromance Sports
Copa TS
Copa TS
Tommi Schmitt & Studio Bummens
FUSSBALL MML
FUSSBALL MML
Micky Beisenherz, Maik Nöcker, Lucas Vogelsang
Glanzparade – die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
Glanzparade – die Show mit Buschmann, Fuss und Wagner
Sky Sport, Wolff Fuss, Thomas Wagner, Frank Buschmann
Playing Dirty - Sport und Verbrechen
Playing Dirty - Sport und Verbrechen
Lena Cassel, Daniel Müksch, Wake Word Studios
Der STAHLWERK Doppelpass
Der STAHLWERK Doppelpass
SPORT1, Florian König, Ruth Hofmann und Katharina Kleinfeldt
LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!
LAUSCHANGRIFF - Endlich was mit Sport!
Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld
FUSSBALL MML Daily
FUSSBALL MML Daily
Maik Nöcker, Lena Cassel, MML