Hallo ChatGPT! Ich brauche deine Hilfe für mein Team!

Business Akupunktur

26-03-2023 • 47 Min.

Diese Episode ist eine ganz besondere. Seit einigen Wochen beherrscht das Thema „Künstliche Intelligenz“ (KI) die Diskussionen in meinem beruflichen Umfeld. Die Reaktionen und Stimmen dazu sind breit gefächert. Menschen fürchten einerseits den Wegfall ihrer Arbeitsplätze, andere sehen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und das enorme technische und wirtschaftliche Potential. Mich bewegt die Frage, was künstliche Intelligenz konkret für mich bedeutet. Wo kann ich persönlich KI nutzen, wo verändert sich eventuell die Arbeit mit meinen Kunden und bezüglich meines Angebots. Ich habe dazu eine alltägliche Situation konstruiert, um einen ersten Eindruck zu bekommen, was das für mich und meine Arbeit bedeutet. Ein Teil meiner Tätigkeit ist Coaching von Menschen und Teams. Ich unterstütze Führungskräfte, wenn sie Schwierigkeiten in bzw. mit ihren Teams haben. Genau das habe ich als Aufhänger genutzt: Was wäre, wenn eine Führungskraft nicht mich, sondern künstliche Intelligenz zu Hilfe holt… Deswegen heißt diese Episode: „Hallo ChatGPT! Ich brauche deine Hilfe für mein Team!“ Diese Episode besteht aus meinem Dialog mit ChatGPT und einem Fazit am Ende. Diese Episode ist interessant für Führungskräfte, die - einen grundsätzlichen Eindruck bekommen möchten, wo ihnen Künstliche Intelligenz helfen kann (und wo nicht) - etwas über Lösungsmöglichkeiten für ihre Arbeit mit Teams erfahren möchten - einen ersten Eindruck vom Belbin-Teamrollen-Modell gewinnen möchten Diese Episode ist interessant für Coaches, die - prüfen möchten, was Künstliche Intelligenz schon jetzt kann (und was noch nicht) - Bedenken haben, ob ihr Tätigkeitsfeld durch Künstliche Intelligenz bedroht ist - sich Inspirationen holen möchten, wo Künstliche Intelligenz die eigene Arbeit unterstützen kann