02/2020 Yascha Hieronimus

Quarterly - der Podcast

17-10-2020 • 47 Min.

Im Sommer 2019 wurde in Hannover das Jugendzentrum "QueerUnity" gegründet. Hier finden queere Jugendliche einen geschützten Raum, erleben Gemeinschaft, bekommen Hilfe, Halt und können so sein wie sie sind. Leiter der Einrichtung ist Yascha Hieronimus. Der 30-Jährige, aufgewachsen in Celle, zog im Alter von 21 Jahren nach Hannover und arbeitete viele Jahre als Krankenpfleger. Dann studierte er Soziale Arbeit und übernahm die Leitung des Jugendzentrums. Yascha ist ein trans* Mann und weiß aus eigener Erfahrung, wie beschwerlich der Weg der eigenen Identitätsfindung sein kann. Heute gibt er sein Wissen und seine eigenen Erfahrungen an die Jugendlichen weiter. Mit Jeremias Scharfenberg und David Sarkar spricht er über die Arbeit im Jugendzentrum, die Bedeutung von Gemeinschaft, den langen und komplizierten Weg der Vornamens- und Personenstandsänderung und Oberflächlichkeit in der Gesellschaft.

Das könnte dir gefallen

Hotel Matze
Hotel Matze
Matze Hielscher & Mit Vergnügen
Hoss & Hopf
Hoss & Hopf
Kiarash Hossainpour & Philip Hopf
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik: Spurlos
Julia Leischik, Sylvia Lutz
Was denn?!
Was denn?!
Elias Nerlich und Constantin Gust
Betreutes Fühlen
Betreutes Fühlen
Atze Schröder & Leon Windscheid
TRUE LOVE
TRUE LOVE
Linn Schütze, Leonie Bartsch & Auf Ex Production
Überlebt
Überlebt
Wondery
4 Brüste für ein Halleluja
4 Brüste für ein Halleluja
Sophia Thiel, Paula Lambert, Seven.One Audio
maischberger. der podcast
maischberger. der podcast
Westdeutscher Rundfunk
Paula Lieben Lernen
Paula Lieben Lernen
Paula Lambert
Alles gesagt?
Alles gesagt?
ZEIT ONLINE
don't worry BE HÄNNI
don't worry BE HÄNNI
Luca Hänni, Christina Hänni
Ziemlich beste Fremde
Ziemlich beste Fremde
Ceddo & Laura Abla
Die Johnsons
Die Johnsons
Ana Johnson & Tim Johnson