Das grüne Herz - mit Doc Felix

AOK PLUS - Die Gesundheitskasse

Gesundheit ist etwas, das man sich nicht nur beim Niesen wünschen sollte. Deshalb gibt es den AOK PLUS Podcast auf die Ohren und die Augen - in 4K! In „Das Grüne Herz“ kannst du DocFelix einmal wöchentlich im Gespräch mit spannenden Expert:innen hören und sehen. Hol dir dabei die besten Tipps für deinen gesunden und aktiven Lifestyle. Unser Profi bringt für euch Licht ins Dickicht des Gesundheitswesens. Dabei erfahrt ihr auch, wie die AOK PLUS euch unterstützt, Gesundheitsangebote zum Thema Fitness und Ernährung zu finden. Wir freuen uns immer über Feedback und Fragen! read less
Gesundheit & FitnessGesundheit & Fitness

Folgen

SO stärkt KÜSSEN dein Immunsystem!
08-03-2023
SO stärkt KÜSSEN dein Immunsystem!
Küssen hilft unserem Immunsystem und @Biyon hatte sich dazu natürlich gleich mal einem eigenen Experiment unterzogen, von dem er jetzt auch berichten kann. Nachdem wir das letzte Mal schon ein paar Tipps zum Immunsystem geben konnten, vervollständigen wir das hier heute einmal. Neben dem täglichen Lächeln kann auch das intime Küssen, also das Küssen über 10 Sekunden, dazu beitragen, die Abwehrkräfte zu stärken. Denn hierbei werden Millionen von Bakterien übertragen und unser Körper kann sich so nach und nach auf die unterschiedlichsten Keime einstellen und Schutzmechanismen entwickeln. Ein Umstand, der jetzt aber genau das Gegenteil bewirkt, ist die Einsamkeit und das Alleinsein. In Studien hat man sich diese beiden Faktoren zum Beispiel im Zusammenhang mit der Antikörperreaktion von Menschen auf eine Grippe-Impfung angeschaut. Fühlten sich die Menschen einsamer oder hatten kleinere soziale Netzwerke, war ihre Antikörperreaktion, also die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung, schwächer. Kam beides zusammen, zeigte sich hier dann sogar die geringste Reaktion des Immunsystems. Wohingegen Menschen mit einem ausgeprägten sozialen Rückhalt tatsächlich besser auf die Impfung reagierten und, wie es andere Studien zeigten, sich ihre soziale Unterstützung positiv auf den Behandlungs- und Genesungsprozess auswirkten. Das macht auch klar, weshalb der am besten ausgebildete Arzt oder Therapeut manchmal trotzdem nicht helfen kann, wenn es auf der zwischenmenschlichen Ebene hapert. Denn ein Gefühl des Wohlbehagens und des Vertrauens ist unerlässlich für eine Genesung. Vielleicht ist @Biyon genau deshalb auch genauso Therapeut, wie ich es als studierter Mediziner bin. Wichtig ist uns beiden der präventive Ansatz: Also nicht erst im Ernstfall bei einer Krankheit handeln, sondern am besten schon davor. So kann man langfristig herausfinden, was einem persönlich hilft. Ich hoffe, dass ihr hierfür ein paar Tipps in den letzten drei Folgen bekommen habt und euch mal da durchprobieren könnt. Hoffen wir, dass @Biyon mein Mikro doch nicht heimlich eingesteckt hat, damit der nächsten Folge nichts mehr im Weg steht, wenn auch dies Mal ohne ihn. Wir freuen uns natürlich auf euer Feedback, Liken, Kommentare usw.
Biyon Kattilathu über die Bedeutung von Gesundheit
01-03-2023
Biyon Kattilathu über die Bedeutung von Gesundheit
„Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.“ Mit diesem Statement hat @Biyon mich wirklich geflasht, denn da ist so viel Wahres dran. Und wie man das Leben vielleicht auch schon vorher versteht, dazu wollen wir in unseren gemeinsamen Podcast-Folgen Bezug nehmen. Der sekundäre Krankheitsgewinn bedeutet, dass man seiner Krankheit auch etwas Positives abgewinnen kann. Das kann zum Beispiel die gesteigerte Aufmerksamkeit der Menschen eurer Umgebung sein oder das frisch gekochte Lieblingsessen. Oder aber eben die Ausrede, dass man dann doch noch seine Lieblingsserie weiterschauen kann, statt sozialen Pflichten nachzukommen. Natürlich will ich das hier gar nicht verallgemeinern, aber manchmal kann man der Krankheit eben auch positive Seiten abgewinnen. Ist man optimistischer, hat das einen nachweislichen Effekt auf das Immunsystem. Hier werden dann nämlich zahlreiche Zellen vermehrt gebildet und freigesetzt, sodass ein natürlicher Booster entsteht und hoffentlich die nächste Krankheit vorgebeugt werden kann. Was ebenso als natürlicher Booster wirkt, ist Lachen. Ob ihr es glaubt oder nicht. Aber alleine dadurch kann man sein Immunsystem stärken. Und positiver Nebeneffekt ist natürlich die gute Laune;) Wenn euch Teil 2 unserer etwas länger gewordenen Triple-Folge gefallen hat, dann teilt das doch gerne in eurer Story und verlinkt uns! Kleiner Teaser: wie Küssen auch das Immunsystem stärken kann, darum geht’s in der nächsten Folge. Wir freuen uns schon sehr darauf!