enPower - Der Energiewende Podcast

Julius Wesche, Markus Fritz

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

read less
BildungBildung

Folgen

#102 Die 10 Größten Verschwörungs-”Theorien” zur Energiewende, und wie ihr ihnen begegnen könnt (Julius & Markus)
31-12-2023
#102 Die 10 Größten Verschwörungs-”Theorien” zur Energiewende, und wie ihr ihnen begegnen könnt (Julius & Markus)
In dieser Folge besprechen und unterfüttern Markus und Julius die 10 größten Energiewendemythen und geben Tipps wie Gespräche mit Verschwörungstheoretikern geführt werden können, ohne sich danach selber schlecht zu fühlen.Wir werden am 23. Februar auf der E-World in Essen sein. Meldet euch per Discord (https://discord.com/invite/VjzedYFGku) oder per Mail, wenn ihr ein Free-Ticket haben wollt (email: hallo@enpower-podcast.de)Für das Rockström video klickt hier. (00:07:35) Einführung Verschwörungstheorien und Verschwörungmythen(00:19:07) 1. Den menschgemachten Klimawandel gibt es nicht(00:27:30) 2. Hitzsesommer gab es schon immer und dieses Jahr war kein Hitzesommer(00:31:33) 3. Das Energiesystem kann mit 100% erneuerbaren Energien nicht funktionieren und was ist bei einer Dunkelflaute?(00:39:55) 4. Elektroautos sind doch viel schlechter als Verbrenner wenn man die Produktion mit berücksichtigt(00:46:54) 5. Es bringt doch nichts wenn Deutschland etwas macht. Deutschland hat doch fast keinen Anteil am Klimawandel(00:53:18) 6. Die Energiewende macht den Strom nur noch teurer(01:00:19) 7. Nach dem Atomausstieg importieren wir doch die Hälfte unseres Stroms als Atomstrom aus Frankreich(01:04:59) 8. Deutschland ist kein Vorreiter der Energiewende und das 2. schlechteste Land in Europa(01:08:26) 9. Wenn wir 100% erneuerbare Energien haben ist Dämmen doch unnötig(01:11:51) 10. Gebäudesanierung fördert die Schimmelbildung
#99 Industriestrompreis - Fluch oder Segen? (Prof. Andreas Löschel - Ruhr-Universität Bochum)
19-11-2023
#99 Industriestrompreis - Fluch oder Segen? (Prof. Andreas Löschel - Ruhr-Universität Bochum)
Anfang November wurde von Bundesminister Robert Habeck verkündet, dass wir einen neuen Industriestrompreis bekommen werden. Warum bezahlen Industrie und Verbraucher*innen verschiedene Preise? Warum sollte die Industrie jetzt entlastet werden? Und wie wird der Industriestrompreis strukturiert sein? (Spoiler: Es wird keinen fixen Preis geben.) Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in dieser Folge von Prof. Andreas Löschel. Andreas ist Professor für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit and der Ruhr-Universität Bochum, und leitet u.a. die Expertenkommission zum Monitoring-Prozess "Energie der Zukunft" der Bundesregierung. (00:06:16) Warum zahlen Haushalte einen anderen Strompreis als die Industrie?(00:12:00) Warum haben wir in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern höhere Strompreise?(00:19:14) Warum wird aktuell wieder über den Industriestrompreis gesprochen?(00:24:30) Wie sehen die konkreten Maßnahmen zur Entlastung der Industrie aus?(00:34:55) Verteilungswirkungen der Maßnahmen(00:37:58) Kritik an den Maßnahmen(00:45:48) Wie sieht die Zukunft aus?(00:49:27) RecapIn zwei Wochen wird enPower 100 Folgen alt. Zum Geburtstag wünschen wir uns maximal 60 Sekunden lange Audio-Snippets, wie ihr das enPower-Wissen genutzt habt. Sendet sie uns gerne per Mail an hallo@enpower-podcast.de. Sei es in einer Bewerbung für einen neuen Job, durch die Installation eines Balkonkraftwerks bei euren Eltern, in einer Debatte mit Klimawandelleugnern oder weil ihr eine Idee für ein Start-up hattet. Sendet uns die Snippets am besten heute, andernfalls bis spätestens den 20. November.
#98 Strompreiszonen: Brauchen wir sie und wenn ja, wie viele? (Christoph Maurer - Consentec)
05-11-2023
#98 Strompreiszonen: Brauchen wir sie und wenn ja, wie viele? (Christoph Maurer - Consentec)
Was sind Strompreiszonen? Warum haben wir in Deutschland nur eine, während es in anderen Ländern mehrere gibt? Warum wird in Deutschland aktuell vermehrt über Strompreiszonen gesprochen? Und warum könnte es sinnvoll sein, den deutschen Markt in mehrere Strompreiszonen aufzuteilen? Antworten zu dieser Frage bekommt ihr in dieser Folge von Dr. Christoph Maurer. Christoph ist Geschäftsführer von Consentec und verbringt einen großen Teil seiner Zeit damit, das Bundeswirtschaftsministerium in Bezug auf Stromnetze zu beraten. Macht euch bereit für eine informative Folge. Los geht's!(00:08:46) Überblick Strommarktdesign und Strompreiszonen(00:13:10) Was ist Redispatch?(00:14:56) Stromhandel mit anderen Ländern(00:22:02) Warum gibt es aktuell die Diskussion um eine Aufteilung der Strompreiszone?(00:30:04) Was sind Auswirkungen mehrerer Strompreiszonen?(00:33:09) Welche Rolle spielt die EU bei der Diskussion(00:36:49) Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die weitere Diksussion um Strompreiszonen?(00:45:56) Was sind Nachteile von mehreren Strompreiszonen und wie würden sich die Preise verändern?(01:00:50) Was wären die nächsten Schritte zur Aufteilung der Strompreiszonen?(01:05:45) RecapBald wird enPower die 100ste Podcast-Folge gesendet haben. Zum Geburtstag wünschen wir uns maximal 60 Sekunden lange Audio-Snippets, wie ihr das enPower-Wissen genutzt habt. Sendet sie uns gerne per Mail an hallo@enpower-podcast.de. Sei es in einer Bewerbung für einen neuen Job, durch die Installation eines Balkonkraftwerks bei euren Eltern, in einer Debatte mit Klimawandelleugnern oder weil ihr eine Idee für ein Start-up hattet. Sendet uns die Snippets am besten heute, andernfalls bis spätestens den 20. November.
#97 Sustainable Finance (Bettina Dorendorf - KfW)
22-10-2023
#97 Sustainable Finance (Bettina Dorendorf - KfW)
Die Folge wird unterstützt von den Bürgerwerken. Findet die Jobauschreibungen von den Bürgerwerken hier. Mehr zu den Bürgerwerken im dritten Absatz. (00:07:33) Was ist die KfW(00:13:48) Was ist Sustainable Finance? (00:16:24) Was bedeutet ESG und welche Auswirkungen hat es?(00:18:13) Wie groß ist der Impact von Sustainable Finance?(00:27:52) EU Taxonomie(00:44:57) Was bedeutet “CSRD”?(00:46:20) Wie sieht die Zukunft von Sustainable Finance aus?(00:49:17) RecapWas ist Sustainable Finance? Und warum brauchen wir mehr Sustainable Finance, um die Energiewende in Deutschland zu beschleunigen? Die Antworten zu diesen Fragen bekommt ihr in dieser Folge von Bettina Dorendorf, Prokuristin bei der KfW Bankengruppe. Wir sprechen auch über die EU-Taxonomie und die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und welche Berichterstattungspflichten (was für ein Wort) hieraus erwachsend jetzt auch auf kleinere und mittelgroße Unternehmen zukommen. Gegen Ende der Folge bekommt ihr auch noch eine Start-up-Idee serviert. Mehr über das in der Folge angesprochene Transformationsprojekt der KfW findet ihr hier.Diese Folge wird von den Bürgerwerken unterstützt. Die Vision der Bürgerwerke ist es, dafür zu sorgen, dass die Energieversorgung für Bürger:innen von Bürger:innen zur Verfügung gestellt wird. Als genossenschaftlicher Ökostromversorger liefern die Bürgerwerke deutschlandweit Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft (und BürgerÖkogas aus pflanzlichen Reststoffen). Inzwischen sind die Bürgerwerke zu Deutschlands größtem Zusammenschluss von rund 50.000 Energiebürger:innen sowie mehr als 100 Mitgliedsgenossenschaften angewachsen. Wenn ihr mehr über die Bürgerwerke erfahren wollt, dann klickt einfach hier, oder hört euch Folge 33 mit Saras Kollegin Laura an. Bald wird enPower die 100ste Podcast-Folge gesendet haben. Zum Geburtstag wünschen wir uns maximal 60 Sekunden lange Audio-Snippets, wie ihr das enPower-Wissen genutzt habt. Sendet sie uns gerne per Mail an hallo@enpower-podcast.de. Sei es in einer Bewerbung für einen neuen Job, durch die Installation eines Balkonkraftwerks bei euren Eltern, in einer Debatte mit Klimawandelleugnern oder weil ihr eine Idee für ein Start-up hattet. Sendet uns die Snippets am besten heute, andernfalls bis spätestens den 20. November.
#96 Ausbau erneuerbarer Energien im THE LÄND (Thekla Walker - Umweltministerin Baden-Württemberg)
08-10-2023
#96 Ausbau erneuerbarer Energien im THE LÄND (Thekla Walker - Umweltministerin Baden-Württemberg)
Die Folge wird unterstützt von den Bürgerwerken. Findet die Jobauschreibungen von den Bürgerwerken hier. Mehr zu den Bürgerwerken im dritten Absatz. (00:08:32) Überblick Energiewende in Baden-Württemberg(00:12:49) Zwischenziele bis zur Klimaneutralität 2040(00:18:35) Windkraft Ausbau in Baden-Württemberg(00:25:42) Auswirkungen der Energiewende auf den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg(00:29:53) Wasserstoff in Baden-Württemberg(00:31:46) Task Force Erneuerbare Energien(00:38:24) Interaktion Bund und Länder(00:49:51) RecapBald wird enPower die 100ste Podcast-Folge gesendet haben. Zum Geburtstag wünschen wir uns maximal 60 Sekunden lange Audio-Snippets wie ihr das enPower-Wissen genutzt habt. Sendet sie uns gerne per mail an hallo@enpower-podcast.de. Sei es in einer Bewerbung, sei es durch die Installation eines Balkonkraftwerks bei euren Eltern, in einer Debatte mit Klimawandelleugnern, oder weil ihr eine Idee für ein StartUp hattet. Sendet uns die Snippets am besten heute, und sonst bis spätestens den 20. November. Welche Ziele hat sich Baden-Württemberg für den Ausbau der Erneuerbaren gesetzt und wie hat es die Landesregierung geschafft die Genehmigungszeiten zu halbieren und neue Flächen für den Windkraftausbau zur Verfügung zu stellen? Die Antworten bekommt ihr in dieser neuen Folge von Thekla Walker, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft von Baden-Württemberg. Diese Folge wird von den Bürgerwerken gesponsert. Die Vision der Bürgerwerke ist es dafür zu sorgen, dass Energieversorgung für Bürger:innen von Bürger:Innen zur Verfügung gestellt wird. Als genossenschaftlicher Ökostromversorger liefern die Bürgerwerke deutschlandweit Bürgerstrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft (und BürgerÖkogas aus pflanzlichen Reststoffen). Inzwischen sind die Bürgerwerke zu Deutschlands größtem Zusammenschluss von rund 50.000 Energiebürger:innen sowie mehr als 100 Mitgliedsgenossenschaften angewachsen. In dieser Folge werdet ihr Sarah von den Bürgerwerken kennenlernen, und sie wird euch die Frage beantworten, ob heute mehr oder weniger Menschen in der Erneuerbaren Energienbranche arbeiten als vor 10 Jahren. Wenn ihr mehr über die Bürgerwerke erfahren wollt, dann klickt einfach hier, oder hört euch Folge 33 mit Sarahs Kollegin Laura an. Kommt in unsere Discord Community, wenn ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.
#95 Erreichung der Klimaziele 2030 - Projektionsbericht 2023 (Kai Wehnemann - Umweltbundesamt)
24-09-2023
#95 Erreichung der Klimaziele 2030 - Projektionsbericht 2023 (Kai Wehnemann - Umweltbundesamt)
Bald wird enPower die 100ste Podcast-Folge gesendet haben. Zum Geburtstag wünschen wir uns max 60 sek. lange Audio Snippets wie ihr das enPower-Wissen genutzt habt. Sei es in einer Bewerbung, sei es durch die Installation eines Balkonkraftwerks bei euren Eltern, in einer Debatte mit Klimawandelleugnern, oder weil ihr eine Idee für ein StartUp hattet. Sendet uns die Snippets am besten heute, und sonst bis spätestens den 20 November an hallo@enpower-podcast.de. Wird der Verkehrssektor seine Klimaziele in 2030 erreichen? Und wie sieht es mit der Energiewirtschaft, der Industrie und im Gebäudesektor aus? Welche konkreten Treibhausgasminderungswirkungen entfalten einzelne Klimaschutzinstrumente, wie Heizungsgesetz (GEG) und CO2-Preise? Antworten gibt es in dieser Folge von Kai Wehnemann, der im Umweltbundesamt sektorübergreifende Klimaschutzszenarien, darunter die Erstellung der regelmäßig erscheinenden Projektionsberichte Deutschlands koordiniert. Der Projektionsbericht 2023 wurde vom Öko-Institut, Fraunhofer ISI, IREES und dem Thünen Institut erstellt. Der Projektionsbericht hilft einen Überblick über die Zielerreichung in den Sektoren zu erhalten und frühzeitig Lücken in der Klimapolitik zu identifizieren, damit möglichst rechtzeitig nachgesteuert werden kann. Timestamps:(00:10:16) Was ist das Umweltbundesmt?(00:13:02) Was ist der Projektionsbericht(00:20:19) Wie wird der Bericht erstellt?(00:31:31) Was sind die Ergebnisse des Projektionsberichts?(00:39:52) Wie ist die Zielerreichung in den einzelnen Sektoren?(00:45:52) Welche Konsequenzen hat eine Zielverfehlung?(00:55:37) Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.
#94 Neues Heizungsgesetz - Novelle des GEG (Dr. Sibylle Braungardt & Friedhelm Keimeyer - Öko-Institut)
11-09-2023
#94 Neues Heizungsgesetz - Novelle des GEG (Dr. Sibylle Braungardt & Friedhelm Keimeyer - Öko-Institut)
Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag mit der Mehrheit der Ampel-Koalition die Neufassung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) verabschiedet. Das als "Heizungsgesetz" bekannte Gesetz muss noch vom Bundesrat gebilligt werden und soll am 1.1.2024 wirksam werden. In dieser Folge lernt ihr, warum das Gesetz so umkämpft war, warum es kurzfristig vom Bundesverfassungsgericht gestoppt wurde, was darin steht und welche Maßnahmen es nicht in den finalen Text geschafft haben. Zu Gast haben wir Dr. Sibylle Braungardt und Friedhelm Keimeier vom Öko Institut, die den Prozess maßgeblich mitbegleitet haben. (00:06:50) Aktueller Stand Wärmewende und warum wir ein neues GEG gebraucht haben (00:09:24) Prozess bis zur Verabschiedung (00:25:34) Was steht im neuen GEG (Heizungsgesetz) nun drin? (00:28:50) Wie ist es mit der Wärmeplanung verknüpft? (00:40:11) Welche Rolle spielen Wasserstoff Heizkessel? (00:44:00) Welche Dinge sind im Prozess herausgefallen und Umlage von Modernisierungskosten auf Mieter:innen (00:51:15) Was bedeutet die GEG Novelle für Einzelpersonen? (00:55:24) Wie sieht die Zukunft aus? (01:07:02) Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku). Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.
#93 Elektro LKW, die Zukunft des Straßengüterverkehrs? (Aline Scherrer & Patrick Plötz - Fraunhofer ISI)
30-07-2023
#93 Elektro LKW, die Zukunft des Straßengüterverkehrs? (Aline Scherrer & Patrick Plötz - Fraunhofer ISI)
Wie dekarbonisieren wir den Straßengüterverkehr? Werden die LKW der Zukunft mit Wasserstoff, Batterien oder über Oberleitungen angetrieben? Antworten gibt es in dieser Folge mit Aline Scherrer und Dr. Patrick Plötz die beide im Competence Center Energietechnologien und Energiesysteme am Fraunhofer ISI in Karlsruhe arbeiten. Aline hat gerade ihre Doktorarbeit zu diesem Thema eingereicht und Patrick beobachtet und beforscht als Leiter des Geschäftsfeld Energiewirtschaft seit ca. einer Dekade die Veränderungen im Personen- und Warenverkehr in Deutschland. Dies ist die letzte Folge vor unserer Sommerpause. Ab dem 10. September sind wir wieder zurück mit neuen Folgen. Genießt den Sommer. Ihr habt ihn euch verdient.  (00:09:07) Überblick Straßengüterverkehr(00:18:03) Herausforderungen bei der Dekarbonisierung des LKW Verkehrs(00:27:40) Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?(00:21:12) Lohnen sich Oberleitungs LKWs?(00:31:16) Warum müssen Hersteller CO2-neutral werden?(00:33:29) Wasserstoff LKW(00:40:46) Strategien der Hersteller(01:00:57) Wie sieht die Zukunft aus?(01:07:02) Recap Kommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.
#92 Dynamische Stromtarife (Liliane Ableitner & Anselma Wörner - Co-Gründerinnen Exnaton)
16-07-2023
#92 Dynamische Stromtarife (Liliane Ableitner & Anselma Wörner - Co-Gründerinnen Exnaton)
Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien werden nicht nur Firmen sondern auch Haushalte die Möglichkeit bekommen über flexible Stromtarife Lasten zu verschieben und damit einen Beitrag zur Integration der Erneuerbaren zu leisten. Wie funktionieren dynamische Stromtarife? Wie werden sie aussehen? Was ist der Unterschied zwischen dynamischen Stomtarifen und Energy-Sharing und was haben die Stadtwerke mit all dem zu tun? Die Antworten auf diese Fragen bekommt ihr in dieser Folge von Dr. Liliane Ableitner und Dr. Anselma Wörner. Liliane und Anselma sind Co-Gründerinnen des Saas Startup Exnaton, welches sie nach ihrer Promotionen an der ETH Zürich gegründed haben und das Stadtwerke bei der Implementierung neuer Stromprodukte unterstützt.(00:09:07) Aktueller Stand und Herausforderungen im Stromsektor(00:17:48) Was sind dynamische Stromtarife?(00:27:40) Preisgestaltung Stromtarife(00:32:30) Neue Produkte der Stadtwerke im Stromsektor(00:38:34) Dynamische Netzengelte(00:42:56) Zukünftige Rolle der Stadtwerke(00:45:46) Feedback der Nutzer:innen zu dynamischen Stromtarifen(00:55:46) Wie sieht die Zukunft aus?(01:01:32) RecapKommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.
#91 Grüne und digitale Wärmenetze - bringen sie die Wärmerevolution? (Martin Bornholdt, Kelvin Green; Jonathan Petter, empact)
02-07-2023
#91 Grüne und digitale Wärmenetze - bringen sie die Wärmerevolution? (Martin Bornholdt, Kelvin Green; Jonathan Petter, empact)
In Deutschland sind 6,1 Millionen Haushalte an ein Wärmenetz angeschlossen, was einem Anteil von 14,2 Prozent an der Wärmeversorgung des Landes entspricht. In Zukunft sollen Laut Minister Habeck jedes Jahr ca. 100.000 Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen werden. Wo wir heute stehen, wie wir dieses 100.000 Gebäude pro Jahr erreichen können und welche Herausforderungen wir dabei meistern müssen besprechen Markus und Julius in dieser Folge mit Martin Bornhold und Jonathan Petter. Martin Bornhold hat über 12 Jahre die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz co-geleitet und jetzt ein neues StartUp gegründet. Es heißt Kelvin Green und entwickelt grüne digitale Wärmenetze. Jonathan Petter ist Projektleiter bei empact und setzt grüne digitale Wärmenetze um. (00:09:19) Aktueller Stand und Herausforderungen der Wärmewende(00:14:08) Fernwärmegipfel in Deutschland(00:19:29) Welche Optionen gibt es für grüne Fernwärme?(00:29:02) Digitalisierungsbedarf für Fernwärme(00:40:49) Umbau der Fernwärmenetze und Auslegung der Erzeugungsanlagen(00:54:07) Drittzugang in Fernwärmenetze(01:02:05) Wie sieht die Zukunft aus?(01:10:07) RecapKommt in unsere Discord Community, wenn Ihr Fragen habt und/oder euch zu Energiewendethemen austauschen wollt (Link: https://discord.com/invite/VjzedYFGku).Wenn ihr uns unterstützen wollt, damit wir dieses Projekt weiter betreiben können, schaut gerne in unserem Shop unter https://www.enpower-podcast.de/shop oder auf https://www.patreon.com/enpower?l=de vorbei. Neue Folgen des enPower Podcast bekommt ihr an jedem zweiten Sonntag Abend überall dort wo es Podcasts gibt.