MIT MENSCHEN. Prominente und ihr Engagement

misereor

Tue Gutes und rede darüber. Prominente sprechen über ihr gesellschaftliches Engagement. Prägnante Ansichten, relevante Informationen, leicht und locker präsentiert - das alles bietet der Podcast von misereor „Mit Menschen". Radio- und TV-Moderator Jan Malte Andresen, Hörerinnen und Hörern von WDR 2 bestens bekannt, spricht in den jeweils etwa 45-minütigen Beiträgen mit prominenten Gästen zu aktuellen Themen der Gesellschaft. Dabei ist der Blick über den Tellerrand - und damit auch zu Menschen aus benachteiligten Regionen des Globalen Südens - fester Bestandteil des Programms. Zur Sprache kommt folgerichtig auch das Engagement des jeweiligen Gesprächspartners, seine Meinung und Grundhaltung zu wichtigen Fragen des Zeitgeschehens. read less
Gesellschaft & KulturGesellschaft & Kultur

Folgen

Carolin Kebekus • Kirche und Gerechtigkeit
08-05-2022
Carolin Kebekus • Kirche und Gerechtigkeit
Katholisch erzogen und aufgewachsen in einer „extrem katholischen“ Familie versteht sich Carolin Kebekus noch immer als Mitglied der christlichen Gemeinschaft. Auch wenn sie längst aus der Kirche ausgetreten ist. Und nicht erst nach den jüngst bekannt gewordenen Fällen von Missbrauch bezeichnet Carolin Kebekus ihr Verhältnis zur katholischen Kirche als „extrem gespalten“. Umso spannender verspricht dieses Gespräch zu werden. Denn MISEREOR ist ein katholisches Hilfswerk und wenn es in seiner Arbeit darum geht, Mächtigen auf die Finger zu gucken, Missstände aufzudecken und aktiv zu helfen, müssen wir auch über Missstände in der Institution Kirche sprechen. Auch über einen Offenen Brief, in dem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MISEREOR „tiefgreifende systemische Veränderungen“ in der katholischen Kirche in Deutschland fordern. Außerdem geht es um Safeguarding und Carolins Engagement für mehr Geschlechtergerechtigkeit. Für die sich bei MISEREOR auch Dr.Sandra Lassak einsetzt. Sie sagt: Zuallererst müssen wir verstehen, dass wir uns nicht für den Schutz der Umwelt einsetzen können ohne gleichermaßen gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen und die Diskriminierung von indigenen und schwarzen Menschen vorzugehen. Links: "Tiefgreifende Veränderungen" - Offener Brief an katholische Bischöfe "Starke Frauen für den Wandel" - Interview mit Dr.Sandra Lassek DCKS Festival von Carolin Kebekus - Die Festivalsaison wird female Zur MISEREOR Podcast-Seite Eine Produktion von sgp - social globe projects und JMA MEDIEN Köln - für MISEREOR.
Matthias Matschke • Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen
25-03-2022
Matthias Matschke • Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen
Er war Pastewkas Halbbruder Hagen, ist Professor T. in der gleichnamigen Serie, immer wieder Gast der heute show, drehte mit Wes Anderson und Leander Haußmann. Und: Matthias Matschke ist engagiert. Seine Social Media Kanäle nutzt er für sein klares Eintreten gegen den Klimawandel. Er ist Veganer und fährt auch schon mal mit dem Fernbus zu Dreharbeiten nach Bulgarien. Und doch steht diese Folge ganz im Zeichen des Kriegs in der Ukraine und seiner Folgen. Neben dem unermesslichen Leid der Menschen in den von Russland angegriffenen Gebieten führt dieser Krieg nämlich zu einer weiteren Krise im globalen Süden. Vielerorts trifft nun große Import-Abhängigkeit auf bestehende Krisen wie Dürren, Überschwemmungen, Auswirkungen des Klimawandels und andere kriegerische Auseinandersetzungen. Die gegenwärtige Suche nach Alternativen für Gas aus Russland könnte das alles noch einmal verschärfen. Auch darüber reden Matthias Matschke und Jan Malte Andresen mit MISEREOR Experte Peter Meiwald, der früher einmal Grünen-Bundestagsabgeordneter war und sich nun für MISEREOR um die Themen Frieden, Energie und Entwicklung kümmert. Übrigens: Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Unabhängigkeit und Wissen. Das sind die fünf Werte, für die sich Matthias Matschke bei unserer „Wertschätzung“ entschieden hat. Alle fünf haben für ihn etwas miteinander zu tun, er sagt aber: Wissen schützt vor Scheiße! Links: Matthias Matschke bei Instagram Positionspapier von MISEREOR und Greenpeace Zur MISEREOR Podcast-Seite Eine Produktion von sgp - social globe projects und JMA MEDIEN Köln - für MISEREOR.