BONUS: Gesundheit, Erfolg, Lebenseinstellung- wir sind der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen

Leben Lieben Lassen- Persönlichkeitsentwicklung, Beziehung und Selbstliebe

07-06-2022 • 4 Min.


Hast Du schon mal darüber nachgedacht, mit welchen fünf Menschen Du die meiste Zeit verbringst? Diese Frage kann erstaunliche Erkenntnisse ans Licht befördern, Erkenntnisse über uns selbst. Denn wir sind der Durschnitt der fünf Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen oder die den größten Einfluss auf uns haben.

Unser Umfeld beeinflusst uns sehr stark, denn wir sind auf Beziehungen ausgerichtet. Wir spiegeln das Verhalten unseres Umfelds. Das gilt für positive Eigenschaften und Fähigkeiten ebenso wie für negative Prägungen.

Je enger wir mit jemandem verbunden sind, je mehr Raum dieser Mensch in unserem Leben einnimmt, umso größer ist der Einfluss auf uns. Das Spannende daran ist, dass auch die Forschung sich inzwischen damit beschäftigt, welche Auswirkungen das auf uns hat.

Erfolg, finanzieller und gesellschaftlicher Status, Essgewohnheiten, Gesundheit, Körpergewicht, Gewohnheiten, aber auch unser Verhältnis zu Alkohol oder Zigaretten. Unser Umfeld färbt uns ein und wir passen uns an. Der Grund dafür ist biologischer Natur. Wir sind evolutionär betrachtet Herdentiere. Wir leben in Gruppen und Rudeln, wir brauchen die anderen. Wir wollen dazugehören und wie die anderen sein. Die Natur hat uns dafür mit Spiegelneuronen ausgestattet. Damit spiegeln wir unser Umfeld wider. wir sollten also klug wählen, mit wem wir uns umgeben.


CLAUDIA


SOCIAL MEDIA


HÖRERFRAGEN IM PODCAST


SUPPORT

  • Du fühlst Dich von meinem Podcast inspiriert und möchtest mich und meine gerne Arbeit mit einer Spende unterstützen? Am besten geht das via Steady .Ich danke Dir ;-)




Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.