HTP 042 – Selbstfürsorge ist kein Egoismus

Gesundes Selbstmanagement für Lehrer - Weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist

15-03-2021 • 24 Min.

Selbstmitgefühl ist die Voraussetzung für eine gesunde Selbstfürsorge. Und die ist wichtig, um dauerhaft im Lehrerberuf gesund und leistungsfähig zu bleiben und seinen Beruf langfristig mit Freude ausüben zu können. Erfahre in dieser Folge, warum Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge das Gegenteil von Egoismus sind und was du tun kannst, um besser auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten.

Hier geht´s zu den Shownotes der Folge:
https://healthyteacher.net/042-selbstfuersorge-ist-kein-egoismus/

Links aus der Folge:

  • Artikel über die Fight-or-Flight- Reaktion
  • Studie über den Einfluss der Mimik auf die mentale und psychische Verfassung
  • Folgen aus dem Healthy Teacher Podcast
    • Mehr über die Bedeutung von Pausen und wie du sie in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst, findest du in Folge 18
    • Ausführliche Informationen über einen gesunden Schlaf gibt es in Folge 19

----

Healthy Teacher bietet dir hilfreiche Tipps & praktische Tools für mehr Energie, mehr Gelassenheit und weniger Stress in deinem (Lehrer-)Leben.

Neben den vielen, vielen schönen Aspekten unseres Berufs, sind wir als Lehrer auch vielfältigen Belastungen ausgesetzt.

Und um mit denen fertig zu werden, braucht es ein überdurchschnittliches Maß an Belastbarkeit, innere Stärke und Gelassenheit.

Ein Begriff, der all das zusammenfasst, ist Resilienz.

Die zu entwickeln, ist wesentlicher Bestandteil einer gesunden Stresskompetenz und eines guten Selbstmanagements.

Und genau dabei unterstützt dich der Healthy Teacher Podcast mit vielen Ideen, Anregungen, Inspirationen und ganz praktischen Tools.

Außerdem bekommst du hier wertvolle Tipps zu Zeit- und Stressmanagementtechniken, Produktivität, Aufgabenmanagement, zu Büchern, die dich weiterbringen und zu Apps und Programmen, die deinen Alltag als Lehrer leichter machen.

Eben alles, was du brauchst, um langfristig als Lehrer gesund zu bleiben und deinen Beruf auch in einigen Jahren noch mit Freude und Energie ausüben zu können – oder diese wiederzufinden, falls sie dir im Laufe der Jahre abhanden gekommen sind!

Ich bin selbst seit über 10 Jahren Lehrer und weiß, worauf es in unserem Beruf ankommt. Wer dauerhaft ein guter Lehrer sein will, der darf sich selbst dabei nicht aus den Augen verlieren.

Investiere in deine Stresskompetenz und in ein gutes und gesundes Selbstmanagement, so kannst du entspannter und gelassener leben und arbeiten, hast wieder mehr Energie und bringst deine Work-Life-Balance wieder nach vorne.

Und ganz nebenbei bist du ein besserer Lehrer – weil deine Gesundheit die beste Unterrichtsvorbereitung ist.

Also, schau rein. Wir sehen und in der Show!