Praxiswissen2Go – Folge 05: Umgang mit Stress

Praxiswissen2Go – der Podcast für medizinische Assistenzberufe

02-06-2022 • 31 Min.

Kennst du das Gefühl, total unter Strom zu stehen und im Job nicht mehr zu wissen, wo dir der Kopf steht? Und fragst du dich als medizinische Fachassistenz manchmal, was du tun kannst, damit es dir besser geht?

Diese Podcastfolge beschäftigt sich mit Stress, vor allem aber mit wirkungsvollen Gegenstrategien. Drei erfahrene MFAs erzählen, welche Methoden sie persönlich einsetzen, um stressige Situationen im Alltag zu meistern – und was sie tun, um Stress gar nicht erst entstehen zu lassen. Die bekannte Kommunikationstrainerin Marie-Teres Braun informiert zu den Mechanismen von Stress und was dabei mit uns passiert. Ihr Fokus liegt auf effektiven Tools, die im Alltag direkt umsetzbar sind. Es geht aber auch darum, gut auf sich zu achten und die eigenen Belange ernst zu nehmen, beispielsweise in Arbeitssituationen klare Grenzen zu ziehen und freundlich, aber bestimmt „Nein“ sagen zu lernen.

Die Ansätze und Tipps aus ganz unterschiedlichen Bereichen sollen dich unterstützen, deine persönlichen Strategien im Umgang mit Stress zu entwickeln. Denn damit kannst du Belastungen in deinem Gesundheitsberuf souveräner begegnen und sie gelassener meistern. Das hat nichts mit Egoismus zu tun – im Gegenteil: Erst wenn du gut für dich selbst sorgst, kannst du etwas bewirken und andern helfen.

Was hilft dir persönlich, um stressige Situationen zu meistern? Welche Erfahrungen machst du im Arbeitsalltag damit? Hast du konkrete Tipps?

Wir sind gespannt auf deine Rückmeldungen, Impulse und Fragen. Schreibe uns unter info@praxiswissen2go.de.

Gerne kannst du Praxiswissen2Go auch Deinen Freund:innen und Kolleg:innen weiterempfehlen.


Auf einen Blick: Was erwartet dich?

Ihr erfahrt in dieser Folge …

  • welche Stressfaktoren bei MFAs besonders häufig sind,
  • was konkret bei stressigen Situationen im Praxisalltag helfen kann,
  • wie Neinsagen klar, freundlich und einfühlsam gelingt,
  • wie Stress sich auf den Körper und die Kommunikation auswirkt,
  • warum Selbstfürsorge und Work-Life-Balance so wichtig sind.


Das sagen unsere Expertinnen:

„Wir können wirklich nur etwas bewirken und für andere tun, wenn wir auf uns achten und uns selbst erstmal sehr gut versorgen.“

(Marie-Theres Braun, Kommunikationsexpertin)


„Wir vergessen ja in diesem Stress im Alltag die grundlegenden Dinge wie ein Glas Wasser zu trinken. Aber ihr selbst steht an erster Stelle, und es dankt euch niemand, wenn ihr euch bei all der Arbeit kaputt macht.“

(Ines Baeblich, MFA Dermatologie)


„Lernt rechtzeitig 'Nein' zu sagen, findet eure Grenze und einen Weg, dies auf sachliche Art zu kommunizieren.“

(Tanja Fischer, MFA Gastroenterologie)


„Ich verbringe meine Mittagspause manchmal lieber alleine, möchte einfach mal nicht reden – und ich liebe es, in der U-Bahn auf dem Nachhauseweg einfach Musik auf die Ohren zu setzen und die Welt auszublenden."

(Linda Fröhlich, MFA Dermatologie)