Wir werden regelmäßig mit schlechten Nachrichten konfrontiert - das macht was mit uns. Das macht etwas mit unserer Gesellschaft. Angefangen mit der Pandemie, über Flutkatastrophen bis hin zum Krieg. Wir sind immer näher dran. Plattformen wie TikTok und Instagram sorgen immer mehr dafür, dass wir uns ins Geschehen reingezogen fühlen und live dabei sind. Viele fühlen sich davon überfordert. In dieser Folge klären wir, wie man als Marke, Privatperson und als Creator richtig kommuniziert. Isabell Prophet war Nachrichtenjournalistin, berät zu Social Media in Krisenzeiten und ist nun selbstständig. Sie liefert Hilfestellungen, wie ihr mit schlechten Nachrichten und einem Überangebot der Medien besser umgehen könnt. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen der Nachrichten.
Zum Transkript der Folge: https://www.dropbox.com/t/LcXVsPk4KrlKKWXJ
Timecodes:
07:44 - Was macht diese Nachrichtenflut mit uns?
10:29 - Über Isabell Prophet
12:09 - Hinter den Kulissen von Nachrichtenredaktionen
20:12 - Informationssucht
33:01 - Nachrichten über Social Media
46:58 - Handlungsempfehlungen zur Medienkompetenz
Werbepartner in dieser Folge:
BABBEL
Babbel ist eine Sprachlern-Plattform, die über die Babbel-App oder die Desktop-Version genutzt werden kann. Mit einem Babbel-Abo erhalten Lernende Zugang zu Sprachkursen, Lektionen und weiteren interaktiven Lerninhalten, die von muttersprachlichen Expert:innen erstellt werden. Mit dem Code „Anni" zahlen Hörer:innen für 6 Monate und erhalten zusätzlich weitere 6 Monate ihres neuen Babbel Abos geschenkt. Infos und Code einlösen auf Babbel.com/audio. Der Code ist bis zum 31.05.2022 gültig.
FESCHI
Für viele „good hair days“ schau vorbei auf www.feschi.shop & spare 10% mit dem Code: „babygotbusiness10“.
Hier findest du mehr über mich:
Hier findest du mehr über Isabell:
Erwähnte Inhalte:
- Isabell Prophet: „Wie gut soll ich denn noch werden?"
- Studie in Kurdistan: „Negative Nachrichten lösen Panik aus"
- Artikel: „TikTok was made for war"
Let’s rock it,
deine Anni