Plagiatsvorwürfe Maurizio Catellan

Was wichtig wird

14-07-2022 • 11 Min.


Gegen den italienischen Starkünstler Maurizio Catellan läuft ein Plagiatsvorwurf. Es geht um sein Kunstwerk "Comedian". Auf der Messe" Art Basel Miami", hatte er eine Banane mit silberschimmerndem Gaffaband an die Wand geklebt. Die ging viral und wurde für viel Geld verkauft. Im Jahr 2000 hat ein kalifornischer Künstler etwas ähnliches kreiert, er klagt nun. Im Gespräch mit Silke Hohmann, Redakteurin bei Monopol, dem Magazin für Kunst und Leben, geht es um die Einordnung des Falls und auch um einen weiteren Plagiatsvorwurf, dem sich Maurizio Catellan stellen musste. Moderation: Yvi Strüwing detektor.fm/was-wichtig-wird Podcast: detektor.fm/feeds/was-wichtig-wird Apple Podcasts: itun.es/de/9cztbb.c Google Podcasts: goo.gl/cmJioL Spotify: open.spotify.com/show/0UnRK019ItaDoWBQdCaLOt