In einem MMORPG kann man zusammen mit tausenden von anderen Menschen riesige Spielwelten erforschen, Herausforderungen bestehen, Bösewichte bekämpfen, sich auf Schlachtfeldern die Köpfe einschlagen und so weiter. Aber muss man wirklich immer alles zusammen machen? Die meiste Zeit verbringt man bereits im Alleingang, doch um z.B. die Geschichte des Spiels zu erleben, muss man früher oder später dann doch z.B. Dungeons oder Raids mit anderen Spielern besuchen. Sonst erfährt man nie, was passiert. Eigentlich schade, denn nicht jeder RPG-Liebhaber ist versessen darauf, sein Erlebnis mit anderen zu teilen. Ein MMORPG steht nicht unbedingt nur dafür, dass man zusammen mit anderen spielen kann. Es zeichnet sich auch dadurch aus, dass eine riesige Spielwelt, die sich stetig erweitert, vor einen liegt. Genau darum geht es in der heutigen Ausgabe vom Tavern Talk. Wann sollte in einem MMORPG das Solospiel erlaubt sein und wann ist es zu viel? Welche Möglichkeiten gibt es, um Alleingängern World of Warcraft angenehmer zu gestalten?