#75: Dankbarkeit - der schnellste Weg zu deinem Glück

FAMtastisch - Mentale Fitness für Familien

29-06-2022 • 15 Min.

Bist du glücklich? Wohl eine der schwierigsten Fragen, die du dir selbst stellen kannst! Besonders dann, wenn die Zeiten herausfordernd sind wie gerade jetzt. Doch was bedeutet Glück für dich überhaupt - und wie kannst du es beeinflussen?

Das eigene Glück beeinflussen geht viel einfacher als du denkst, das Schlüsselwort lautet Dankbarkeit! Zahlreiche Untersuchungen der Glücksforschung haben ergeben, dass Menschen, die das Schöne und Positive bewusst wahrnehmen und schätzen, glücklicher sind als andere. Dabei geht es nicht darum alles Negative auszublenden. Viel mehr dürfen in allen Lebensbereichen beide Seiten der Medaille gesehen werden  und der Fokus - wie wir Wiener es gerne tun - eben nicht auf den unerfreulichen "Ausschnitt" gerichtet wird!

Klingt logisch und einfach, oder? Aber ist es das auch? Kleiner Tipp: reinhören hilft ;-)

PS.: Dankbarkeit darf immer noch ein bisschen mehr sein!!!