#80: Fehlanzeige Komfort-Zonen-Erweiterung? Mit diesen 4 Tipps betrittst du Neuland ganz leichtfüßig...

FAMtastisch - Mentale Fitness für Familien

28-09-2022 • 13 Min.

Sicherlich wirst auch du immer wieder mit dem Thema Komfortzone konfrontiert! "Raus aus der Komfortzone" heißt es dann oft. Doch warum? Warum soll ich mir das antun, gerade wenn ich mich in meinem Komfortbereich so wohl fühle?

Um deine Komfortzone zu erweitern musst du deine Komfortzone verlassen. Mehr Komfort bedeutet im ersten Schritt immer, dass plötzlich alles ungewohnt, unsicher - eben einfach Neuland - ist. Reflexartig zieht es uns sofort wieder retour - wer will sich denn nicht wohlfühlen?

Doch genau diese Momente sind es, die uns weiterbringen. Einmal nicht dem Reflex nachzugeben sondern am Weg draufzubleiben. Die gute Nachricht für dich: es lohnt sich! Wir bleiben nicht dauerhaft auf dem Level "blutiger Anfänger". Jedes noch so große Neuland wird irgendwann einmal auch "bekannt".

Diese 4 Tipps begleiten und unterstützen dich beim Betreten von Neuland:

  1. Fehlertoleranz - hör auf mit dir selbst zu streng zu sein!
  2. Halte dir immer deine Lernkurve vor Augen - du musst nicht jeden Fehler mehrmals machen (aber auch das ist kein Problem)
  3. Mache dir deine neuen Automatismen bewusst - Neues wird selbstverständlich und das motiviert!
  4. Pfeife drauf, was die anderen denken. Jeder startet von einer unterschiedlichen Basis bzw. Komfortzone - ein kleiner Schritt für dich, kann ein großer Schritt für mich sein - und umgekehrt genauso!

Die Belohnung, die du am Ende erhältst ist ein immer größerer werdender Raum, in dem du dich bewegen kannst. Und das Wissen, dass viel mehr in dir steckt, als du selbst geglaubt hättest!