Glanzstück - Der Podcast des Gebäudereiniger-Handwerks

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV)

Strahlend, keimfrei, lupenrein – dafür steht das Gebäudereiniger-Handwerk. Was viele nicht wissen: Mit mehr als 27.500 Unternehmen und rund 700.000 MitarbeiterInnen ist die Gebäudereinigung Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk. Und als diese Nummer 1 im Handwerk haben wir erstens Lust auf spannende, neue kommunikative Wege und zweitens den Anspruch, mitzudiskutieren – über Politik und Wissenschaft, über Handwerk im Speziellen oder Wirtschaft im Allgemeinen, über Bildung, Digitalisierung, Migration oder Nachhaltigkeit. Die Liste der Themen, die unser industrienahes Handwerk berühren, ist riesig. read less
WirtschaftWirtschaft

Folgen

Im Gespräch mit Philipp Amthor (CDU)
14-02-2023
Im Gespräch mit Philipp Amthor (CDU)
Nach der Berlin-Wahl hat sich der Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor (CDU) im heute veröffentlichten Verbands-Podcast „Glanzstück“ für die Regierungsübernahme durch Kai Wegner (CDU) ausgesprochen. Der Podcast des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) wird seit 2021 mit monatlichen Interview-Folgen produziert. Dazu gehören regelmäßige politische Gespräche zum Handwerk, zuletzt mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Teutrine (FDP), dessen Mutter Reinigungskraft ist. Amthor, dessen Mutter gelernte Werkzeugmacherin ist, hebt in dem Podcast die Aufstiegschancen und Entwicklungsperspektiven im Handwerk hervor. „Lieber ein guter Meister als ein schlechter Bachelor.“ Er wünscht sich Respekt für den Berufstand – und das nicht nur in „Sonntagsreden“. In der Realität fokussiere sich die Politik nach wie vor zu oft auf Universitäten und Fachhochschulen. Eine Antwort auf den sich verschärfenden Fachkräftemangel, so Amthor, sei qualifizierte Zuwanderung. Dafür gebe es eine hohe gesellschaftliche Bereitschaft. „Einfach die Leute ins Land zu lassen, das löst die Probleme der Arbeitskräfte nicht, sondern es muss gezielte Migration sein.“ Auslandsvertretungen müssten sich, so Amthor, als Service- und Einwanderungs-Agentur verstehen, seien allerdings vielfach überlastet. Amthors Vorschlag: „Das ist vielleicht in einem international agierenden Wirtschaftsministerium besser aufgehoben als im Auswärtigen Amt.“ Neben der Berlin-Wahl äußert sich Philipp Amthor aus aktuellem Anlass auch zum CDU-Beschluss, Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen aus der Partei auszuschließen. Dies sei „in der Phase jetzt konsequent und richtig“. Amthor geht von einer längeren rechtlichen Auseinandersetzung aus, betont aber auch: „Wenn davor gewarnt wird, eine Links-Ergrünung der CDU zu erleben, dann kann ich das mit unserem Parteivorsitzenden und unserem Führungsteam überhaupt nicht sehen.“ (Pressefoto: Tobias Koch)
Ausbildung ist auch eine Bildung!
25-04-2022
Ausbildung ist auch eine Bildung!
"Glanzstück"_Episode 15 ist direkt und vor Ort auf dem FDP-Bundesparteitag am 23. und 24. April in Berlin entstanden. Dort war der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) mit einem Stand vertreten. Diesmal im Gespräch: Jens Teutrine aus Nordrhein-Westfalen. Der 28-jährige, der 2020/1 Vorsitzender der „Jungen Liberalen“ war und heute Mitglied im FDP-Bundesvorstand ist, ist seit dieser Legislaturperiode erstmals Mitglied im Deutschen Bundestag. Biografisch interessant: Teutrines familiäres Umfeld, so sagt er selbst im Podcast, kommt aus dem „Arbeitermilieu“, seine alleinerziehende Mutter arbeitet nach wie vor im Bereich der haushaltsnahen Dienstleitungen. Er selbst ist das erste Familienmitglied mit Abitur und akademischer Laufbahn. „Wenn wir über Aufstieg reden, dann haben wir einen Drang zur Akademisierung“, beklagt Teutrine. Er macht sich stark für die Gleichbehandlung von beruflicher und akademischer Bildung. Analog zu den Universitäten wünscht er sich die Förderung von Leuchtturmprojekten, mehr Investitionen und eine Exzellenzinitiative. Aber auch Ausbildung müsse mit der Zeit gehen, um junge Menschen anzuziehen. Im Gegensatz zum Studium gebe es zum Beispiel weniger zeitliche Flexibilität. „Wir müssen auch über Work-Life-Balance im Bereich Ausbildung sprechen, beispielweise dass man vielleicht auch mal während der Ausbildung drei Monate etwas im Ausland macht – das sind Ideen, wo man rangehen muss.“ Nicht zuletzt ist Teutrine ein Kritiker des Bildungsföderalismus. Dieser führe seiner Ansicht nach nicht zu mehr Wettbewerb und damit zu besseren Ergebnissen, wie oft behauptet werde: „Ich möchte mehr Vergleichbarkeit, mehr Investitionen auf Bundesebene, weil nicht die Postleitzahlen über Chancen im Leben entscheiden sollen, sondern Talent, Fleiß und andere Faktoren.“ Weitere Themen: Wie blickt ein junger Politiker auf den Krieg in der Ukraine? Warum sollten 16-Jährige in Deutschland wählen? Und was hält der Bielefelder Teutrine von Bielefeld-Witzen?