PODCAST FOLGE

Gerhard Schmitz (Head of GF Global Business Services bei LANXESS) im Gespräch mit René Esteban

Transformation Leaders

04-10-2021 • 33 Min.


Lieber morgen zwei Euro als heute einen

Die Administration ist zu teuer? Kein Problem, da schafft man sich einfach Global Business Services an. Eines der Beratungshäuser mit den weltbekannten Namen ist dabei gern behilflich. Danach ist die Reisekostenstelle in Cluj‑Napoca angesiedelt, und die Software-Updates werden aus Bangalore aufgespielt. Viele altgediente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter studieren dann zwar Stellenangebote, aber der Rest ist glücklich und der Vorstand freut sich über all das eingesparte Geld. Oder auch nicht. Der Chemieriese LANXESS scheute sich lange, diesem Beispiel zu folgen. Dann ging er seinen eigenen Weg: Global Business Services ja, aber sozusagen hausgemacht. Mit Gerhard Schmitz stand und steht dabei ein sehr erfahrener Transformationsleiter an der Spitze.

0:00