Folge 23: „Neuseeland hat meine Weltsicht verändert.“

#GründenNRW

03-06-2022 • 14 Min.

„Jedes Lebewesen sollte die Chance haben, in seinem Lebensraum zu bleiben.“ Damit ist der Anspruch, den noho an seine Produkte stellt, formuliert. Denn das Unternehmen setzt auf Nachhaltigkeit – und das in einem Bereich, in dem gerne künstliche Aromen & Zusatzstoffe verwendet werden. noho bietet nachhaltige Putzmittel an. Auslöser für ein grundsätzliches Umdenken war bei Co-Gründerin und Ideengeberin Nathalie Prokop eine Reise durch Neuseeland. Die zündende Idee für ihr Unternehmen kam ihr dann beim Blick auf die verschiedenen Putzmittel, die einen großen Teil ihres kleinen Badezimmers in der Studentenwohnung einnahmen. „Es gibt so viele Produkte und alle basieren auf nur 3 Komponenten: a) Tensiden für die Beseitigung von Schmutz, b) einer Säure gegen Kalk und c) einer alkalischen Komponente, meist Soda, gegen Fett.“ Diese Erkenntnis nutzt noho für das Putz-Kit, das sich zu Hause mit Wasser ganz einfach anmischen lässt.