PODCAST

Die Friedliche Geburt - Positive Geburtsvorbereitung mit Kristin Graf

Kristin Graf

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch Hypnobirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 15.000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Hier starten
241 - SEX & BECKENBODEN nach der Schwangerschaft - Interview mit Kristina Basiner
vor 1 Woche
241 - SEX & BECKENBODEN nach der Schwangerschaft - Interview mit Kristina Basiner
Wie soll ich bloß jemals wieder Sex haben? – fragt sich bestimmt so manche Mama, wenn sie so langsam wieder aus ihrem Wochenbett auftaucht und sich vage erinnert, dass sie mal ein Leben vor dem Kind hatte. Heute habe ich mir zu diesem Thema mal wieder die wunderbare Kristina Basiner vom Glücksmama Studio eingeladen, mit der ich schon in der Podcastfolge 116 über Rückbildung und Beckenboden gesprochen habe. Kristina antwortet mir wieder sehr anschaulich auf meine Fragen zum Sexleben nach der Geburt und verrät, was das Ganze mit „squeeze and lift“ zu tun hat. Du erfährst etwas darüber: - Was Sex mit dem Beckenboden zu tun hat - Wieviel Zeit die körpereigene Rückbildung wirklich braucht - Womit eine verminderte Libido zusammenhängen kann - Wie du zu deiner Sexualität zurückkehren kannst - Was es mit dem „Selbsttest“ auf sich hat - Was du mit gezieltem Beckenbodentraining erreichen kannst Kristina ist als Sportwissenschaftlerin und Fitnesstrainerin Expertin auf diesem Gebiet und bietet in ihren Studios und inzwischen auch online Kurse für die Schwangerschaft und Mamazeit an. Hier geht’s zu ihrer Homepage kannst unser Interview sehr gerne auf YouTube ansehen: findest du auch auf Instagram Und hier verlinke ich dir noch die Therapeut*innen-Liste, die Kristina erwähnt wünsche dir von Herzen hilfreiche Erkenntnisse und mindestens so viel Spaß mit dem Interview, wie ich selbst hatte! Alles Liebe Deine Kristin
241 - SEX & BECKENBODEN nach der Schwangerschaft - Interview mit Kristina Basiner
vor 1 Woche
241 - SEX & BECKENBODEN nach der Schwangerschaft - Interview mit Kristina Basiner
Wie soll ich bloß jemals wieder Sex haben? – fragt sich bestimmt so manche Mama, wenn sie so langsam wieder aus ihrem Wochenbett auftaucht und sich vage erinnert, dass sie mal ein Leben vor dem Kind hatte. Heute habe ich mir zu diesem Thema mal wieder die wunderbare Kristina Basiner vom Glücksmama Studio eingeladen, mit der ich schon in der Podcastfolge 116 über Rückbildung und Beckenboden gesprochen habe. Kristina antwortet mir wieder sehr anschaulich auf meine Fragen zum Sexleben nach der Geburt und verrät, was das Ganze mit „squeeze and lift“ zu tun hat. Du erfährst etwas darüber: - Was Sex mit dem Beckenboden zu tun hat - Wieviel Zeit die körpereigene Rückbildung wirklich braucht - Womit eine verminderte Libido zusammenhängen kann - Wie du zu deiner Sexualität zurückkehren kannst - Was es mit dem „Selbsttest“ auf sich hat - Was du mit gezieltem Beckenbodentraining erreichen kannst Kristina ist als Sportwissenschaftlerin und Fitnesstrainerin Expertin auf diesem Gebiet und bietet in ihren Studios und inzwischen auch online Kurse für die Schwangerschaft und Mamazeit an. Hier geht’s zu ihrer Homepage kannst unser Interview sehr gerne auf YouTube ansehen: findest du auch auf Instagram Und hier verlinke ich dir noch die Therapeut*innen-Liste, die Kristina erwähnt wünsche dir von Herzen hilfreiche Erkenntnisse und mindestens so viel Spaß mit dem Interview, wie ich selbst hatte! Alles Liebe Deine Kristin
240 – BABYMOON – Der letzte Urlaub vor der Geburt
18-06-2022
240 – BABYMOON – Der letzte Urlaub vor der Geburt
Heute möchte ich gerne eine schöne Idee mit dir teilen, die du vielleicht auch so magst wie ich: den Babymoon! Du fragst dich jetzt bestimmt, ob da nicht der Honig fehlt, aber ich meine hierbei vor allem den letzten Urlaub vor der Geburt mit Baby im Bauch. Du erfährst in dieser Podcastfolge - Was mit dem Babymoon im Vergleich zum Baby Honeymoon gemeint ist - Warum es so wichtig ist, dir vor der Geburt deines Babys nochmal ganz bewusst gemeinsame Zeit für dich und (wenn vorhanden) deine*n Partner*in zu nehmen - Was der Vorteil von einer kleinen Reise ist - Dass Gedanken rund ums Elternwerden Raum brauchen - Wie wertvoll die Verbindung zum ungeborenen Baby auch für deine*n Partner*in sein kann Ich verrate auch, womit ich mich so gerne in meinen Schwangerschaften beschäftigt habe und wovon meine Kinder heute noch etwas haben. Ich erwähne einige meiner früheren Podcastfolgen zum Wochenbett, die ich dir auch sehr ans Herz lege, um dich gut auf deine erste Zeit mit Baby vorzubereiten: 22 – Das Wochenbett 106 – Ruhe im Wochenbett 125 – Mütterpflege und Wochenbett 145 – Wochenbett – „Ich bin gar nicht mehr da!“ Vielleicht magst du dir als kleine Reiselektüre mein Buch mitnehmen, das du sehr gerne über diesen Link bestellen oder natürlich beim Buchladen um die Ecke erwerben kannst Falls du dich noch nicht mit meiner Methode auf deine Geburt vorbereitest, lade ich dich sehr gerne ein, hier in meinen Kurs rein zu schnuppern Ich freue mich sehr, wenn du dich demnächst wirklich auf die Reise machst & ganz viel Kraft und Vorfreude schöpfst! Alles Liebe Deine Kristin
239 – TRAUMGEBURT in einer LEVEL 1-KLINIK – Interview mit Laura und Julian
11-06-2022
239 – TRAUMGEBURT in einer LEVEL 1-KLINIK – Interview mit Laura und Julian
Was für ein wunderschöner Geburtsbericht! Bist du gerade schwanger? Dann kann ich dir nur empfehlen, dich mit positiven Geburtsberichten zu umgeben und dadurch mehr und mehr in die Vorfreude zu kommen. Denn eine Geburt kann ein so wundervolles Erlebnis sein! Genau das beschreiben auch Laura und Julian in diesem Interview. Du erfährst hier unter anderem: - wie viel Laura und Julian mit meinem Onlinekurs „Die Friedliche Geburt“ geübt haben - warum Laura heute sagt, dass sie lieber schon früher damit begonnen hätte - wie es dazu kam, dass Laura erst sehr spät in die Klinik aufbrach - wie es sich anfühlt, tief in Hypnose zu sein bei der Geburt, auch wenn viele Menschen um einen herumstehen - ob man sich in Hypnose unterhalten kann - ob man von der Geburt vielleicht gar nichts mehr mitbekommt, wenn man in Hypnose ist - was herausfordernd sein kann, wenn man eine Geburt in Hypnose begleitet - wie man damit umgeht, wenn man Hemmungen hat, im Kreißsaal die Hypnosen über eine Lautsprecherbox laufen zu lassen Dieses Interview kannst du wie immer gerne auf YouTube ansehen: kannst übrigens Lauras spannenden Geburtsbericht gerne auch auf meiner Homepage nachlesen wünsche dir ganz viel Freude mit diesem Interview! Ich hoffe, es bestärkt dich und macht dich neugierig und mutig, wenn du gerade schwanger bist. Wenn du magst, probiere gerne einmal den kostenlosen Schnupperzugang zu meinem Onlinekurs aus: freue mich sehr, wenn ich dich in dieser besonderen Zeit an die Hand nehmen darf! Alles Liebe, Deine Kristin
237 – PERFEKT UNPERFEKTE Eltern – Interview mit dem Filmemacher Domenik Schuster
28-05-2022
237 – PERFEKT UNPERFEKTE Eltern – Interview mit dem Filmemacher Domenik Schuster
Die Frage „Bin ich gut genug?“ habe ich mir schon unzählige Male in meinem Leben gestellt. Seit fast 17 Jahren suche ich nun schon nach einer Antwort, die mein eigenes Mamasein betrifft. Gar nicht mal so leicht, konstruktiv darauf zu antworten und dabei nicht in die Perfektionismus-Falle zu treten. Im Gespräch mit Domenik – der selbst Vater von drei Kindern ist und den wunderbaren Dokumentarfilm „Good Enough Parents“ gedreht hat – gehen wir beide gemeinsam dieser Frage auf den Grund. Dabei fördern wir einiges zu Tage: - Was mit „Vorwärts zu unseren Wurzeln!“ gemeint ist - Wie wir falsche Prägungen der jüngeren Geschichte überwinden können - Was wir von den Jägern und Sammlern lernen dürfen - Welche Vorbildfunktion Domenik dem Rollenbild des autoritären Vaters entgegen setzt - Wieso Empathie uns selbst gegenüber ein wichtiger Schlüssel ist - Warum Angst keine adäquate Grundlage für Beziehungen und überhaupt für alles im Leben sein kann - Dass es reicht, gut genug zu sein, auch wenn das erstmal nicht so toll klingt Bei diesem ziemlich persönlichen Interview kannst du uns wie immer sehr gerne auf YouTube zusehen: Link zu Domeniks Film findest du auf seiner Website www.goodenoughparents.de Er hat auch einen Instagram Account zum Film dieser Stelle kann ich nur einmal mehr die Bücher von Jesper Juul ans Herz legen: Die kompetente Familie Dein kompetentes Kind Grenzen, Nähe, Respekt Nein aus Liebe Dein selbstbestimmtes Kind u.a. In diesen früheren Podcastfolgen taucht der ein oder andere Gedanke aus unserm Gespräch schon einmal auf: 49 – Wie du das Urvertrauen deines Kindes stärken kannst 54 – Erziehung: Im besten Sinne – Herausfordernde Situationen mit Kindern meistern – Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern 204 – Dein inneres Kind Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Freude mit diesem Interview sowie Geduld und Nachsicht mit dir selbst! Alles Liebe Deine Kristin
236 - HYPNOBIRTHING und DIE FRIEDLICHE GEBURT – Was sind die Unterschiede?
21-05-2022
236 - HYPNOBIRTHING und DIE FRIEDLICHE GEBURT – Was sind die Unterschiede?
Ich werde häufig gefragt, ob „Die Friedliche Geburt“ eigentlich „Hypnobirthing“ ist und, wenn nicht, worin sie sich denn unterscheidet. Weil ich das schon lange vorhatte, habe ich nun alles Wichtige zu den Unterschieden aufgeschrieben und möchte dir das heute gerne vorstellen. In dieser Podcastfolge erfährst du unter anderem - Dass „Die Friedliche Geburt“ kein „Hypnobirthing“ ist - Warum mir Vertrauen in das geburtsbegleitende Personal so wichtig ist - Was eine friedliche Atmosphäre mit einer friedlichen Geburt zu tun hat - Wie die Hypnose-Technik auch im Klinikkontext funktionieren kann - Warum ich eine klare und einfache Technik bevorzuge - Welche Vorteile ein Online-Kurs gegenüber einem Präsenzkurs hat - Dass du nicht spirituell sein musst, um meine Methode zu erlernen Diese Podcastfolgen passen thematisch dazu: 098 – Kopfmensch: Kann ich Hypnose lernen? 140 – Angst bei der Geburt zu versagen 163 – Muss ich spirituell sein für eine Geburt in Hypnose? 198 – Mythos oder Wahrheit – Die schmerzfreie Geburt 220 – Soll ich für meine Rechte unter Geburt kämpfen? 227 – Was ist der Unterschied zwischen Meditation und Hypnose? 173 – Warum ein Plan B so wichtig ist 232 Kommentierter Geburtsbericht: Franziskas wunderschöne Geburt mit Plan B Ich hoffe, ich konnte in dieser Folge gut erklären, worin sich meine Methode von Hypnobirthing unterscheidet. Falls es noch offene Fragen gibt, melde dich einfach bei mir und meinem tollen Supportteam per Email info@die-friedliche-geburt.de oder auf WhatsApp, Signal +49 173 18 41 736 und Instagram freuen uns sehr darauf, dich in dieser so besonderen Zeit deines Lebens begleiten zu dürfen! Viel Freude beim Hören! Alles Liebe Deine Kristin
235 - LEBEN mit TRISOMIE 21 – Erfahrungsbericht von Bianca
14-05-2022
235 - LEBEN mit TRISOMIE 21 – Erfahrungsbericht von Bianca
Trisomie 21 – eine der vielen Besonderheiten, die die Vielfalt des Lebens für uns bereithält. Heute habe ich Bianca Rockmann zu Gast, die über die Geburt ihres Sohnes mit Trisomie 21 spricht, wie für sie die Diagnose war, die Geburt und was sie unterstützt und ihr geholfen hat. Du erfährst in dieser Podcastfolge unter anderem: - warum es helfen kann, mit Familien zu sprechen, die ein Kind mit Trisomie 21 bereits geboren haben - wie eine vaginale Geburt auch mit einem solchen besonderen Kind besonders schön sein kann - dass es zwar häufiger zu begleitenden Erkrankungen kommt, die Trisomie 21 per se aber keine Krankheit ist, sondern eine Besonderheit - wie glücklich viele Familien mit einem solchen Kind in ihrer Mitte sind - dass es wichtig ist, dass jede betroffene Familie eine ganz individuelle Entscheidung treffen darf - wie man damit umgehen kann, wenn das Baby nach der Geburt erst einmal in der Klinik überwacht werden muss - welche therapeutischen Angebote dir nach der Geburt eines Babys mit Trisomie 21 zur Verfügung stehen Bianca kannst du hier auf Instagram folgen und sogar auch kontaktieren unter @hypnose.coaching.rockmann Das YouTube-Video unseres Gesprächs findest du hier: kannst du auf Instagram folgen und sogar auch kontaktieren unter findest du eine Liste mit verschiedenen Kontakten, an die du dich wenden kannst, wenn du ein Kind mit Trisomie 21 hast oder erwartest: hoffe, dir konnte dieses Interview Mut machen und einen guten Einblick geben in dieses besondere Thema. Alles Liebe! Deine Kristin
234 - Lesung aus meinem Buch zum Muttertag
07-05-2022
234 - Lesung aus meinem Buch zum Muttertag
Heute ist Muttertag und an diesem Tag denke ich immer besonders an all die tollen Frauen, die täglich Großes dabei leisten, Familie, Beruf und Partnerschaft unter einen Hut zu bringen. Gerade in der Corona-Zeit wurden Mütter besonders gefordert und in meinem persönlichen Erleben steht dafür sinnbildlich mein Buch, das ich genau in dieser Zeit immer in den Morgenstunden, bevor die Familie erwacht, geschrieben habe. Nun ist es endlich erschienen - nur die geplante Lesereise musste erstmal noch warten. Deshalb habe ich mich entschieden, heute wenigstens eine kleine Mini-Lesung hier in meinem Podcast zu haben und euch heute zum Muttertag bereitzustellen. Ich lese Textpassagen zu den Fragen: • Was ist eigentlich Hypnose, und muss ich davor Angst haben? • Bin ich unter Hypnose fremdgesteuert? • Was ist der Unterschied zwischen Hypnose und Hypnotherapie? • Kann ich bei der Geburt versagen? • Warum spüre ich den Ehrgeiz, meine Traumgeburt zu erleben? • Warum ist es wichtig, sich einen guten Plan B zurechtzulegen? • Warum ist Hingabe unter Geburt so wichtig und was ist damit eigentlich gemeint? Ich danke besonders Ilka Schneemann, die wunderschöne Fotos für das Buch beigesteuert hat ( und Karoline Kohle für ihre fantastischen Illustrationen ( Ich bin so dankbar für all die Frauen und Paare, die mit ihren Geburtsgeschichten das Buch bereichert haben und lebendig machen! Mit Dr. Barbara Schmidt von der Universität Jena hatte ich zudem eine fantastische Fachfrau an meiner Seite, die mir geholfen hat, alles fachlich korrekt auszudrücken. Ihr Buch „Angst?“ ist übrigens auch gerade erst erschienen: wünsche dir von Herzen viel Freude mit dieser kleinen Mini-Lesung und natürlich alles Liebe zum Muttertag!! Deine Kristin
227 - Was ist der UNTERSCHIED zwischen MEDITATION und HYPNOSE?
19-03-2022
227 - Was ist der UNTERSCHIED zwischen MEDITATION und HYPNOSE?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Meditation, Hypnose und Mentaltraining? Diese Frage wird mir regelmäßig gestellt, und ich hoffe, dass ich heute in dieser Podcastfolge ein bisschen Licht ins Dunkel bringen kann. Du erfährst hier unter anderem: - was Meditation mit Achtsamkeit zu tun hat? - warum Hypnose häufig genutzt wird, wenn wir schädliche Gewohnheiten verändern wollen - warum Mentaltraining näher am Zustand der hypnotischen Trance ist als die Meditation - was es mit der Superkonzentration unter Hypnose auf sich hat - warum Hypnose doppelt wirkt in der Geburtsvorbereitung - warum Hypnose unter Geburt schmerzlindernd wirken kann - dass sowohl Meditation als auch Hypnose und Mentaltraining gerade in stressigen und herausfordernden Zeiten unterstützend sind - was eine Tranceinduktion ist und warum du sie für die Geburt gut gebrauchen kannst Und nebenbei erkläre ich dir auch, warum mein neues Buch dir nicht beibringen kann, wie du in Hypnose gehen kannst, dafür aber ganz viel Hintergrundwissen für dich bereithält, viele praktische Tipps aus meiner langjährigen Erfahrung mit Geburten unter Hypnose und zwei kostenlose Übungen, die ich dem Bereich Mentaltraining zuordnen würde. Du findest es in deiner Buchhandlung und auch hier bei Buch7 (Werbung ohne Vergütung): freue mich sehr, wenn du Lust hast, mein Buch auch auf Amazon zu bewerten, wenn es dir gefallen hat: sind die Meditationen, die ich im Podcast genannt habe: Podcastfolge 008: Metta-Meditation (Mitgefühl) Podcastfolge 019: Herz-Meditation Podacstfolge 130: Gesunde Ernährung Und hier findest du das Buch „Jetzt“ von Eckhart Tolle: Ich hoffe, dir hat die Folge gefallen und wünsche dir alles Liebe! Deine Kristin
226 - Wie spreche ich mit KINDERN über KRIEG?
12-03-2022
226 - Wie spreche ich mit KINDERN über KRIEG?
Auf die einfache Frage, wie ich mit meinem Kind über den Krieg sprechen kann, gibt es natürlich keine einfachen oder pauschalen Antworten. Es kommt auf das Alter an, auf die eigene Verfassung und natürlich auch das Kind selbst. Ich bin sehr froh, dass ich bei diesem schwierigen Thema wieder meinen Bruder, den Familientherapeuten Jörn Harms zu Gast habe. Wir sprechen in dieser Folge unter anderem darüber • warum es auch hier so wichtig ist, dass wir gut für uns als Eltern sorgen und aus der Stärke heraus mit unseren Kindern sprechen • wie eine solche Selbstfürsorge gelingen kann • ob es überhaupt notwendig ist, mit kleinen Kindern über den Krieg zu sprechen • wie wichtig es ist, sich nicht von seinen Kindern trösten oder beruhigen zu lassen • dass eine Landkarte Angst machen kann oder auch nicht • warum es gut sein kann, sein jugendliches Kind manchmal auch einfach ganz fest in den Arm zu nehmen • dass Bilderbücher unterstützend sein können Diese Folge findest du auch wieder bei YouTube: ist die Bücherliste, die Jörn angekündigt hat: Buchreihe von Claudia Croos-Müller zur Förderung von eigenen Ressourcen und Resilienzen, inklusive Übungen, eher für Kinder ab Schulalter: • „Nur Mut“ • „Kopf hoch“ • „Schlaf gut“ • „Alles gut“ • Viel Glück“ »Hast du Angst?«, fragte die Maus (MINIMAX) von Rafik Schami und Kathrin Schärer „Mutig, mutig“ von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer „Selina, Pumpernickel und die Katze Flora“ von Susi Bohdal „Anna fasst Mut“ von Maurizio A. C. Quarello „Die Flucht“ von Ally Condie (eher für Jugendliche) „Akim rennt“ von Claude K. Dubois „Karlinchen“ von Annegert Fuchshuber „Am Tag, als Saida zu uns kam“ von Susana Gomez Redondo „Bestimmt wird alles gut“ von Kirsten Boie und Jan Birck „Ich und meine Angst“ von Francesca Sanna Dieses Interview findest du auch wieder auf YouTube. Jörn ist auch auf Instagram unter , mein Kanal ist dieser hier: du Lust hast, mein Buch zu lesen, dann kannst du es sehr gerne in deiner Buchhandlung bestellen oder auch bei diesem nachhaltigen Buchversand (Werbung aus Überzeugung ohne Vergütung) : hoffe, das Interview hat dir gutgetan und wünsche dir alles Liebe! Deine Kristin
223 Urin – Hätte ich das mal vorher gewusst
19-02-2022
223 Urin – Hätte ich das mal vorher gewusst
Die zweite Podcastfolge meiner Mini-Serie „Hätte ich das mal vorher gewusst“ widmet sich dem Thema Urin vor, während und nach der Geburt. In dieser Folge erfährst du unter anderem - wie du Fruchtwasser von Urin unterscheiden kannst - warum du vielleicht für die Geburt eine Einlage gebrauchen könntest - ob die Infektionsgefahr für dein Baby erhöht ist bei einer Wassergeburt - wann und warum du einen Blasenkatheter brauchen könntest - ob es schmerzhaft ist, einen Katheter gelegt zu bekommen - warum es bei einer PDA wahrscheinlicher wird, dass du einen Katheter brauchst - ob dir beim Kaiserschnitt auch ein Katheter gelegt wird - warum es gut ist, wenn du mit deinem*r Partner*in zuvor besprichst, ob er oder sie im Raum bleiben soll oder nicht, wenn du einen Blasenkatheter während der Geburt benötigen solltest - warum es sinnvoll ist, kurz vor der Austrittsphase der Geburt nicht mehr zu viel zu trinken - wie häufig du unter Geburt trinken und auf die Toilette gehen solltest - dass du erst einmal auf die Toilette gehen musst, bevor du nach deiner ambulanten Geburt nach Hause gehen darfst Ich hoffe sehr, dass diese Folge wieder erkenntnisreich für dich ist und wünsche dir viel Freude beim Hören. Mein Buch kannst du gerne hier vorbestellen: - signierte Ausgabe direkt Beim Piper-Verlag: im nachhaltigen Versandhandel: oder natürlich in jeder Buchhandlung deiner Wahl Schreib mir auch gerne auf Instagram, wie dir die Folge gefallen hat! Du findest mich hier: wenn du magst, kannst du hier kostenlos und unverbindlich OHNE Abofalle in meinen Kurs hineinschnuppern: Liebe! Deine Kristin
222 - POSITIVE GEBURT nach EINLEITUNG - Bericht von Karina & Julius
12-02-2022
222 - POSITIVE GEBURT nach EINLEITUNG - Bericht von Karina & Julius
Wie kann eine Geburt positiv verlaufen, wenn es zu Beginn gar nicht so den Eindruck macht? Heute habe ich Karina und @juliusduchscherer zu Gast, die über die Geburt ihres Kindes sprechen. Du erfährst in dieser Podcastfolge, wie - sich das Paar positiv auf die Geburt vorbereitet hat - Julius Karina in der Schwangerschaft bestärkt und unterstützt hat - die Geburt dann ganz anders als erwartet begann und es zu einer Einleitung kam - Karina zu Beginn Schwierigkeiten hatte, die mentale Geburtsvorbereitung abzurufen - es ihr schließlich doch geglückt ist, sich selbst tief in Hypnose zu versetzen und - es eine wunderschöne Geburt wurde. Sich positive Geburtsberichte anzuhören, zu lesen oder anzuschauen, kann werdenden Eltern sehr helfen, um Ängste und Unsicherheiten vor der Geburt abzubauen. Wenn du also noch mehr schöne Geburtsberichte finden möchtest, dann schau gern auf meiner Website vorbei. Hier gibt es eine Sammlung von über 500 Geburtsberichten, aufgeteilt in unterschiedliche Kategorien wie beispielsweise Einleitung, Beckenendlage, Hausgeburt, Kaiserschnitt und vieles mehr. Der Link ist in meiner Bio. Und selbstverständlich machen sie alle Mut und sind sehr unterschiedliche, positive Erfahrungen. Magst du auch gerne positive Geburtserfahrungen lesen oder anhören? Wie bereitest du dich noch positiv auf deine Geburt vor? Erzähle mir gerne davon. Im März erscheint mein Buch! Wenn du es vorbestellen möchtest, kannst du das am besten in deiner lokalen Buchhandlung tun, oder über einen nachhaltigen Versandhändler wie diesen hier (unbezahlte Werbung): kannst uns natürlich sehr gerne auf YouTube zusehen: Und diese Podcastfolge findest du wie immer auf meiner Homepage sowie auf Apple Podcast, Spotify und Google Podcast. Ich wünsche dir alles Liebe und viel Freude mit dieser Podcastfolge! Deine Kristin