Das Berufsbild Wirtschaftsingenieurwesen bei einem Global Player. Folge #08, Technologie und Management

Technologie und Management - Der VWI Podcast.

02-02-2022 • 31 Min.

Im VWI-Podcast #08 sprechen Daniela Stederoth und Moderator Jan Rupprecht über die Tätigkeit einer Wirtschaftsingenieurin bei einem Global Player. Daniela Stederoth hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni Magdeburg studiert und leitet mittlerweile ihr eigenes Vertriebsteam bei der Siemens AG. Während ihres Studiums hat sie bei der Gründung der VWI-Hochschulgruppe Magdeburg mitgeholfen und außerdem eine Vielzahl an Praktika und Werkstudententätigkeiten in verschiedene Bereiche und Branchen absolviert. Dank dieser Praxiserfahrungen konnte sie schon früh erste Einblicke in das breite und vielfältige Berufsbild eines Wirtschaftsingenieurs gewinnen.

Für den Berufseinstieg war ihr wichtig, in einem internationalen Umfeld, in Teams und an Innovationen zu arbeiten. All das hat ihr das Traineeprogramm bei der Siemens AG ermöglicht. Den großen Vorteil eines Großkonzerns und Global Players sieht die Wirtschaftsingenieurin darin, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich unternehmensintern beruflich weiterzuentwickeln und neue spannende Aufgabenfelder kennenzulernen.

Daniela gibt Wirtschaftsingeieurinnen und Wirtschaftsingenieuren im VWI-Podcast #08 den Tipp, sich ein berufliches Umfeld zu suchen, in dem das Arbeiten Spaß macht – und wenn sie ein Plakat mit einer Botschaft bedrucken könnte, würde darauf „Never stop exploring!“ stehen.