PODCAST

100 Ways to FAIL in Business - Swytch Entscheiderpodcast

Haroon Ahmad, Matthias Wilke

Was muss eigentlich alles schief gehen, um im Unternehmenskontext zu scheitern? Was ist Scheitern und ist das überhaupt schlimm? Haroon Ahmad und Matthias Wilke von der Swytch Digitalmanufaktur teilen ihre Erfahrungen aus mittlerweile 14 Jahren gemeinsamer Unternehmertätigkeit - aus eigenen Projekten und der Arbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Was funktioniert, was funktioniert nicht, wie lässt sich Scheitern verhindern und was kannst du tun, wenn es doch einmal schief läuft. Mit einem zwinkernden Auge geht es hier um die Themen, über die Entscheider nicht so gerne sprechen. Aber kein Problem: Wir machen das für euch!

Trailer abspielen
Trailer
29-03-2022
Trailer
Was dich im Podcast erwartet.
Live Firmengründung: Teil 3/X: Die Zielgruppe bestimmen
23-05-2022
Live Firmengründung: Teil 3/X: Die Zielgruppe bestimmen
Jedes Produkt verkauft sich besser, wenn du deine Zielgruppe kennst. Und zwar so richtig kennst. Wie so ein Prozess aussieht, in dem man seine Zielgruppe kennen lernt und was das an spannenden Erkenntnissen auslöst, erfährst du in dieser Folge. und zwar ganz praktisch am Beispiel der Firma, die wir live im Podcast gründen. Denn so bekommst du die beste Inspiration, wie du auch selbst online durchstarten kannst.
Wir gründen eine Firma - und du bist live dabei. Teil 2/X
16-05-2022
Wir gründen eine Firma - und du bist live dabei. Teil 2/X
Wie bringt man eigentlich online ein Produkt auf den Markt und verdient damit Geld? Um diese Frage zu beantworten gründen wir einfach eine weitere Firma und nehmen dich mit in all unsere Überlegungen und Strategien. Und ihr seid zum nachmachen und mitmachen eingeladen :) Heute im zweiten Teil geht es vor allem um das Angebot, wie muss das aussehen, was soll es kosten, wie erfahren Interessenten davon?
Online Geld verdienen 2022 | 1/X
09-05-2022
Online Geld verdienen 2022 | 1/X
Jeder hat schon davon gehört, kaum jemand macht es: Online Geld verdienen. Matthias und Haroon machen den Praxistest! Sie kreieren life im Podcast ein einfaches Produkt und bringen es in den nächsten Wochen an den Start. Als Hörer bist du bei ihren Überlegungen und Learnings dabei und erfährst in mehreren spannenden Podcastfolgen, worum es in 2022 beim verkaufen im Internet geht. Und natürlich bist du zum Nachmachen eingeladen. Deine Fragen und Ideen dazu beantworten wir gern unter podcast@swytch-now.de
Ein Produkt - zwei Zielgruppen. Wie man jetzt smarte Entscheidungen trifft.
02-05-2022
Ein Produkt - zwei Zielgruppen. Wie man jetzt smarte Entscheidungen trifft.
Viele Unternehmen wollen ihr Produkt am liebsten direkt für mehrere Zielgruppen launchen. Ob und - wenn ja - wie das funktioniert, darum geht es in dieser Folge anhand eines spannenden Praxisbeispiels. Außerdem in dieser Folge: Ist es sinnvoll mehrere Zielgruppen gleichzeitig zu testen, oder ist das grundsätzlich eine schlechte Idee? Unter welchen Umständen kann es sinnvoll sein und welche Lösungen kann es noch geben, um den Launch so erfolgreich wie möglich zu machen, ohne wertvolle Zielgruppen zu ignorieren.
Skalierung - wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.
25-04-2022
Skalierung - wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.
Ein skalierfähiges Business zu haben ist ja heute ziemlich en vogue. Aber was heißt das eigentlich? Was braucht es dafür und wann ist der richtige Zeitpunkt? Zu früh ist keine gute Idee, aber zu spät kann ein Business genauso ruinieren. Wir freuen uns auf eure Gedanken und Erfahrungen dazu.
Sprich mit deinen Kunden! Der 1.000.000€ Fehler.
18-04-2022
Sprich mit deinen Kunden! Der 1.000.000€ Fehler.
Jede*r weiß, wie wichtig es als Unternehmen ist, ein Ohr am Markt zu haben. Nur so bekommst du mit, was deine Kunden denken, brauchen und wünschen. Daher ist es erstaunlich, warum so viele Unternehmen ausgerechnet hier fatale Fehler machen und Kunden und Interessenten (unbeabsichtigt) systematisch ignorieren.
Führung. Oder: Stinkt der Fisch immer vom Kopf?
11-04-2022
Führung. Oder: Stinkt der Fisch immer vom Kopf?
Wenn etwas im Business schief geht, wer trägt dann eigentlich die Verantwortung? Und wie kann man verhindern, dass es überhaupt so weit kommt? Was sind die Faktoren, die aus Projekten erfolgreiche Projekte und aus Teams erfolgreiche Teams machen?
Umsatzexplosion Dank Avatar
04-04-2022
Umsatzexplosion Dank Avatar
"Kundenzentriertheit" - die Ausrichtung des Angebots am Kunden - ist das Gebot der Stunde für alle Unternehmen, die mehr Umsatz erreichen wollen. Aber um aus dieser Floskel umsatzverändernde Maßnahmen abzuleiten, muss man seine Zielgruppe kennen. Genau das tun die meisten Unternehmen nicht, oder kaum. Es reicht nämlich nicht, seinen Zielkunden einigermaßen einzugrenzen nach dem Motto "gebildete Frauen im mittleren Alter". Nein, es gilt tief in die Lebenswelt deiner Zielkunden einzusteigen, sie wirklich zu verstehen - dann lässt die Umsatzexplosion auch nicht lange auf sich warten. Warum das so wichtig ist, was es bedeutet und wie es geht - Darum geht's in dieser Episode.
Trailer
29-03-2022
Trailer
Was dich im Podcast erwartet.
Innovative Angebote erfolgreich vermarkten. Oder: Die eierlegende Wollmilchsau
28-03-2022
Innovative Angebote erfolgreich vermarkten. Oder: Die eierlegende Wollmilchsau
Du hast ein innovatives Angebot, aber bist damit noch nicht so erfolgreich, wie du eigentlich sein müsstest? Gerade innovative Angebote mit disruptivem Potential haben es oft schwer im Markt angenommen zu werden. Woran das liegt und vor allem, wie strategische Kommunikation dieses Problem löst: Darum geht es in dieser Folge. Du erfährst außerdem von unserer genialen Erfindung des CO2-saugenden, wasserbetriebenen Schwebeautos, das du mit Gedanken steuern kannst und was das mit Jeff Bezos Ex-Frau und Elon Musk zu tun hat.
Wie wird man Milliardär? Oder: Einhorn-Dompteure und Waffenhändler.
21-03-2022
Wie wird man Milliardär? Oder: Einhorn-Dompteure und Waffenhändler.
Ist es eigentlich verrückt oder vernünftig, richtig große Ziele zu haben? Und wenn du richtig große Ziele hast (Z.B. ein Unternehmen zu einer Milliardenbewertung zu führen), wie solltest du dann vorgehen? Und was hat das ganze mit Waffenhändlern und dem Knüpfen eines Teppichs zu tun? Das (und vieles mehr) erfährst du in dieser Episode.
Brand Experience Desaster - oder: Die Erfindung des Wasserkocher-Handschuhs
14-03-2022
Brand Experience Desaster - oder: Die Erfindung des Wasserkocher-Handschuhs
Wie weit darf eine Marke gehen? Haroon saß in zwei Fliegern ein und der gleichen Airline. Einmal mit Top-Service, einmal mit Flop-Service. "Das lässt sich nicht verhindern, das sind die Regen des Marktes" sagt Matthias Wilke. "Das ist ein Markendesaster!" sagt Haroon Ahmad. Wo ist die Grenze? Wie weit muss ich mit meiner Marke gehen, um das Markenimage zu erhalten? Ist es besser, seinen Kunden eine Brand Experience zu bieten, die "so viel wie möglich" gibt, oder eine, die "so viel wie nötig" macht?
Fest im Sattel bei Gewitter
07-03-2022
Fest im Sattel bei Gewitter
In dieser Folge sprechen Haroon Ahmad und Matthias Wilke über zwei Fähigkeiten, die enorm dabei helfen, in stressigen Zeiten den Durchblick zu behalten. Gerade wenn Du im Business viel Verantwortung trägst, könnte dir das von Nutzen sein.
Die schräge Kunst der Kommunikation - oder: Missverständnis leicht gemacht
28-02-2022
Die schräge Kunst der Kommunikation - oder: Missverständnis leicht gemacht
In dieser Folge sprechen Matthias Wilke und Haroon Ahmad über Kommunikation. Jeder, der mit Menschen zusammen arbeitet, kennt die Missverständnisse, zu denen es dabei kommt. Aber wie geht man damit um, was kann man davon lernen, wo ist eigentlich das Problem und wie umgeht man all die Fallstricke?
MVP - Erfolgsgarant oder nur eine Ausrede für Stümper?
21-02-2022
MVP - Erfolgsgarant oder nur eine Ausrede für Stümper?
In dieser Folge sprechen Haroon Ahmad und Matthias Wilke über MVP - das minimum viable Product als Erfolgsfaktor beim Launch neuer Produkte und Dienstleistungen.
Mache dich abhängig!
14-02-2022
Mache dich abhängig!
In dieser Folge sprechen Matthias Wilke und Haroon Ahmad über Abhängigkeiten im Business. Ist das überhaupt etwas Schlechtes? Und wenn Nein, warum nicht? Was das mit der San-Andreas Spalte zu tun hat und wann es Sinn macht, einen Mediator einzuschalten erfährst Du in dieser Episode.
100 Inspirationen, um gründlich zu Scheitern
07-02-2022
100 Inspirationen, um gründlich zu Scheitern
Was muss eigentlich alles schief gehen, um im Unternehmenskontext zu scheitern? Was ist Scheitern und ist das überhaupt schlimm? Haroon Ahmad und Matthias Wilke von der Swytch Digitalmanufaktur teilen ihre Erfahrungen aus mittlerweile 14 Jahren gemeinsamer Unternehmertätigkeit - aus eigenen Projekten und der Arbeit mit Kunden und Geschäftspartnern. Was funktioniert, was funktioniert nicht, wie lässt sich Scheitern verhindern und was kannst du tun, wenn es doch einmal schief läuft. Mit einem zwinkernden Auge geht es hier um die Themen, über die Unternehmer nicht so gerne sprechen. Aber kein Problem: Wir machen das für euch!