PODCAST-FOLGE

#051 Digitalisierung & Innovationskultur in der Kleinserien-Fertigung - mit Bernd Hausler

Fabrik der Zukunft | Inspirationen für die Produktion und Logistik von morgen

17-01-2022 • 46 Min.


Eine Kleinserien-Produktion zu automatisieren und digitalisieren ist nicht einfach? Ja, richtig!
Wie aus einer klassischen manuellen Produktion mit vielen Varianten eine hoch digitalisierte Fertigung wird, erfährst du in dieser Episode.

Bernd Hausler ist Managing Director bei der ifm und verantwortlich für 3 Werke. Er berichtet im Gespräch mit Tobias Herwig über seine Erfahrungen mit Leadership und Industrie 4.0 in der Produktion.

Folgendes wirst du in der Episode mit Bernd Hausler lernen:
- Gestaltungsfreiräume tragen zu ein innovationsfördernden Kultur bei.
- Lean und „Design for Manufacturing“ ist eine wichtige Basis für Automatisierung.
- Eine gute Middleware ist aufwendig, aber zentral für eine Digitalisierung der Produktion.
- Bei Wartungstätigkeiten konnten große Potenziale gehoben werden.
- Werkerassistenzsysteme unterstützen die Mitarbeiter höhere Qualität zu liefern.
- Beim Thema Nachhaltigkeit und KI gibt es in Zukunft noch viel Potenzial.

Vernetze dich gerne mit Bernd Hausler auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/bernd-hausler-20593a200/

--
Folge Tobias Herwig auf LinkedIn für die neusten Episoden und Updates: https://www.linkedin.com/in/tobias-herwig/

Wir freuen uns über dein Feedback zur Episode direkt über LinkedIn oder an podcast@fabrikderzukunft.com