#038 - Eingewöhnung für bedürfnisorientierte Eltern

Lebensschritte – Kreativer & selbstbestimmter Familienalltag mit Eltern-Coach Nancy

30-03-2022 • 1 Std. 42 Min.

Wie kann eine bedürfnisorientierte Eingewöhnung aussehen? Wie können sich Familien aktiv vorbereiten und den Prozess liebevoll begleiten? Was benötigen vielleicht pädagogische Fachkräfte von den Eltern, damit ein kindgerechtes Ankommen im Kindergarten oder der Krippe gelingen kann? Wie und wann das erste Mal voneinander trennen?⁠ All diese Fragen und mehr beantworten wir hier.

In dieser Podcast-Episode kommen geballte Power, Wissen und Denkanstöße zusammen, damit es zukünftig immer mehr bedürfnisorientierte Eingewöhnungen gibt – auch wenn (noch) nicht jede Institution unter dieser Flagge segelt. Damit sich Eltern treu bleiben und ihren Weg gemeinsam mit Kindergarten und Co verfolgen können.

Mein Gast, Andrea Dannhauser, ist nicht nur Artgerecht Coach für Babys und Kleinkinder, sondern vor allem auch Erzieherin im Krippenbereich mit über 20 Jahren Erfahrung. Ihr liegt der bedürfnisorientierte Ansatz sehr im Herzen, weswegen sie auch Eltern und pädagogischen Fachkräften in Coachings und Schulungen ihr Wissen weitervermittelt. Andrea findest du auf Facebook, Instagram und auch ihrer Webseite. In ihrem Blog gibt es noch ergänzendes Wissen rund um die Eingewöhnung für Fachkäfte.

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine Website oder schau dir die aktuellen Angebote direkt an. Dort findest du alle Infos, z.B. für eine individuelle Elternberatung.

Auf Instagram gebe ich persönliche Einblicke und Infos. Per E-Mail bin ich unter nancy.flege@lebensschritte.coach erreichbar. Ich freue mich auf ein Feedback zu dieser Folge oder Ideen und Anregungen von dir.

Wenn dir diese Folge aus dem Lebensschritte-Podcast gefallen hat und du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann lass gerne eine Bewertung bzw. einen Kommentar bei Apple Podcast da und teile den Podcast in alle Himmelsrichtungen. Wir hören uns.

Alles Liebe
Nancy

Wenn du mehr über mich erfahren möchtest, besuche mich und meine Angebote auf Kikudoo. Hier findest du meine Angebote für Familien, Mamas, Vortragstermine und aktuelle Kurse sowie die Beratungsangebote.

Wenn du aus Köln und Umgebung bist und Kontakt zu Gleichgesinnten suchst, komm gerne in unser virtuelles Dorf. Hier kannst du es dir auf YouTube anschauen.

Auf Instagram gebe ich persönliche Einblicke und Infos. Per E-Mail bin ich unter nancy.flege@lebensschritte.coach erreichbar. Ich freue mich auf ein Feedback zu dieser Folge oder Ideen und Anregungen von dir.

Wenn dir diese Folge aus dem Lebensschritte-Podcast gefallen hat und du unsere Arbeit unterstützen möchtest, dann lass gerne eine Bewertung bzw. einen Kommentar bei Apple Podcast da und teile den Podcast in alle Himmelsrichtungen. Wir hören uns.

Alles Liebe
Deine Nancy