PODCAST FOLGE

So hart trifft Corona Pflegende – mit Alexander Jorde

funk – Der Podcast

17-11-2021 • 27 Min.


Die vierte Corona-Welle trifft uns richtig hart. Die Inzidenz ist inzwischen über 300 und in vielen Krankenhäusern werden die Intensivbetten knapp. Wie sehr euch das bewegt konnten wir am neuen MaiLab-Video "Impfpflicht ist OK" sehen, das ihr wahnsinnig oft geklickt habt. Wir wollten aber auch wissen, was das alles mit den Leuten an vorderster Front macht: Den Leuten also, die im Krankenhaus um das Leben von Corona-Patient:innen kämpfen. Einer von ihnen ist Alexander Jorde. Bekannt wurde er schon vor einigen Jahren, als er Angela Merkel in einer TV-Sendung mit den schlechten Pflege-Bedingungen konfrontierte. Heute arbeitet er selbst auf einer Intensivstation und spricht mit uns über seine Arbeit, Impfungen und warum viele Pflegekräfte seit Corona den Beruf verlassen haben.

0:00